aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 23. Juni 2005

Klares Votum der Politik für Marktplatz mit Wasserspielen

Holzwickede. (peg) Die Entscheidung fiel so eindeutig aus, wie sich bereits in der Vorwoche andeutete: Einstimmig sprach sich der Bau- und Planungsausschuss jetzt für den Entwurf der Landschaftsarchitekten Boyer Schulze zur Umgestaltung des Marktplatzes aus.

"Wir haben in der Vorwoche zwei ganz unterschiedliche Entwürfe gesehen", so Michael Klimziak (SPD), der nicht verhehlte: "Unsere Fraktion hat sich ganz klar für den Vorentwurf von Boyer Schulze entschieden. Von dem anderen Entwurf waren wir enttäuscht. Er schien uns etwas lieblos." Der Entwurf der Soester Landschaftsarchitekten sei "erstklassig", bürge für "hohe Aufenthaltsqualität" auf dem Marktplatz bei gleichzeitiger Erhaltung der Stellplätze. Zwar enthalte der Vorentwurf auch " visionäre Momente" - womit Klimziak auf die Ausquartierung der Wasserversorgung zugunsten eines Cafes oder einer Gelateria anspielt. Doch Einzelheiten der Planung müssen sowieso noch geklärt werden. "Die SPD-Fraktion ist vor allem auch von der Planung für den Emscherpark sehr angetan, wo ein kleiner Platz das Mahnmal ersetzen soll."
Die übrigen Fraktionen sehen es ähnlich, lobten zudem, dass der Entwurf sehr variabel sei und auch nur schrittweise Umsetzung erlaube. Ganz wichtig für die CDU: Auch eine öffentliche Toilette ist vorgesehen zwischen Wasserversorgung und Rathaus. Die Soester Landschaftsarchitekten sollen nun ihren Entwurf weiter vertiefen. Die Verwaltung wurde bevollmächtigt, den Planungsauftrag bis zu einer Höhe von 100 000 Euro ohne Rücksprache zu vergeben, damit durch die Sommerpause keine Zeit mehr verloren geht. 500 000 E für die Umgestaltung des Marktplatzes sind bereits im Haushalt eingestellt, weitere 160 000 E für den Park müssen im nächsten Etat vorgesehen werden.

Bildunterschrift unter einer Planungsskizze des Marktplatzes: Mehr Außengastronomie, ein Blütenhain mit Felsenbirnen (hinten rechts), kleine Wasserspiele: Der Entwurf der Landschaftsarchitekten Boyer Schulz schafft viel Aufenthaltsqualität und soll nun realisiert werden.