aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 14. April 2005

Marktplatz: Bürger sollen entscheiden

Holzwickede. (peg) Die Joboxers können ihre Pläne zur Übernahme der Emscherkaserne weiter konkretisieren. Der Holzwickeder Verein bekam gestern im Planungs- und Bauausschuss das erhoffte "positive Signal" der Gemeinde für ihre "Vision eines Freizeit- und Sportparks" in der leer stehenden Kaserne.

Vertreter der Joboxers erläuterten ihre Vision im Ausschuss: Wie berichtet will der Verein eine Baseballanlage auf dem acht Hektar großen Kasernengelände errichten, die auch internationalen Ansprüchen genügt. Ferner sind eine Fußballschule, öffentliche Kleinfelder (Soccerplätze), eine Kletterwand und ein Skaterpark, der auch für Profis geeignet ist, sowie eine Beachballanlage zum Konzept. Zwei der Wohnblocks sollen abgerissen werden.
Wie die Joboxers darlegten, sollen sie möglichst noch weitere Holzwickeder Vereine den Sportpark nutzen und eingebunden werden. Vorgespräche mit der G.e.b.b., die für die Vermarktung der Kaserne zuständig ist, wurden bereits geführt. Das Problem: Sollte das Gelände zur Wohnbauung vorgesehen sein, wären die Joboxers sofort aus dem Rennen. Der Grundstückspreis wäre viel zu hoch. Da die Gemeinde aber schon reine Wohnbebauung auf dem Gelände ausgeschlossen hat, taten sich der Ausschuss - bis auf FDP- und CDU - leicht mit seinem positiven Signal: Zumal damit keinerlei weitere Verpflichtungen eingegangen werden und die Joboxers nun ihre Vision mit einer Machbarkeitsstudie konkreter werden lassen können. FDP- und CDU-Vertreter kritisierten fehlende Verkehrsanbindung, Aussagen zu Lärm und Finanzierung - und enthielten sich bzw. stimmten gegen das Vorhaben.
Einig waren sich die Fraktionen dann aber bei der Marktplatzgestaltung: Zwei Planungsbüros sollen Entwürfe für den Marktplatz erarbeiten. Vorgaben dabei: Die umliegenden Straßen und der Park (ohne Bebauung!) sind einzubeziehen, Parkplätze auf dem Markt zu erhalten, die Außengastronomie zu fördern und ein Standort für ein öffentliches WC vorzusehen. Noch vor der Sommerpause sollen die beiden Entwürfe den Bürgern vorgestellt werden, die dann entscheiden sollen, welcher Entwurf umgesetzt wird.

Bildunterschrift unter einem Foto des Marktplatzes mit Rathaus: Zwei Planungsbüros sollen nun Entwürfe für den Marktplatz erstellen.