CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Westfälische Rundschau: Freitag, 15. April 2005

Containerstandorte bleiben Zankapfel

Holzwickede. (peg) Der Containerstandort an der Lichtendorfer-/Weststraße wird wieder eingerichtet - solange bis das Neubaugebiet erschlossen ist. Dann wird der Containerstandort dorthin verlegt.

Im Dezember hatte der Umweltausschuss beschlossen, den Standort Lichtendorfer Straße probeweise für sechs Monate abzuschaffen. In seiner Sitzung am Mittwoch nahm der Umweltausschuss diese Entscheidung gegen die Stimmen der CDU wieder zurück. Wie auch die Verwaltung zuvor dargelegt hatte, habe sich die seinerzeit auf Antrag der CDU beschlossene Abschaffung nicht bewährt. Die Zahl der Beschwerden habe sich vervielfacht: Anlieger aus dem Bereich Lichtendorfer Straße beschwerten sich über weitere Wege zum nächsten Sammelplatz (Schwerter Straße). Gleichzeitig wurde der viel zu klein ausgelegte nächste Containerplatz an der Schwerter Straße erheblich überlastet. Gerade dort schlugen die Anwohner Alarm. Jetzt werden die alten Zustände wieder hergestellt - allerdings nur bis das kleine Neubaugebiet an der Lichtendorfer erschlossen ist. In dieses Gebiet soll über den Bebauungsplan ein neuer Sammelplatz integriert werden. "Vielleicht sogar der erste versenkbare Containerstandort", wie es hieß. Erledigt ist die Diskussion damit noch nicht: Anwohner, die am Ausschuss teilnahmen, stellten einen Antrag: Jetzt soll der Standort Schwerter Straße komplett verschwinden. Ob der Ausschuss da mitspielt, ist fraglich. Es gibt ohnehin in der Gemeinde zu wenig Containerstandorte: Gut 20 sind es nur, je 500 Einwohner ein Standort gilt als Faustregel.

Linie

Seite drucken