aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 17. Februar 2005

Alles klar: Gemeinde will alte Waschkaue an HIG verkaufen

Holzwickede. (peg) Wenn die Fraktionen heute ab 17.30 Uhr zur Ratssitzung zusammenkommen, fällt eine der wichtigsten Entscheidung erst nach der Sitzung: zur Zukunft der alten Waschkaue und des Steigerhauses.

In der Sitzung werden u.a. die Änderungen für den bebauungsplan Caroline beschlossen. Doch erst nach dem offiziellen Teil wollen die Fraktionen die Verwaltung beauftragen, die Verhandlungen mit der Holzwickeder Immobilien Gesellschaft (HIG) über den Verkauf der alten Waschkaue und des Steigerhauses zu intensivieren.
Wie berichtet will die HIG die alte Bausubstanz erhalten und in der Kaue 12 Wohneinheiten mit je ca. 140 m2 Wohnfläche sowie zwei altengerechte Wohnungen errichten. Das Steigerhaus will der Investor selbst nutzen. 110 000 E hat die HIG für die alte Bausubstanz geboten - und in der Beiratssitzung ihr Nutzungskonzept vorgestellt, das offenbar überzeugte: Grüne, Junge Liste, Bürgerblock und auch CDU haben schon erklärt, dass sie sich mit den vorgestellten Plänen anfreunden könnten. Als letzte Fraktion kam nun auch die SPD zu diesem Ergebnis. "Natürlich wäre der Verkauf der Waschkaue ein Verlustgeschäft", räumt Fraktionschef Michael Klimziak ein. "Aber wir sehen das Objekt auch als etwa, das Vorzeigecharakter für das ganze Gebiet haben kann. Wichtig ist für uns dabei der von der HIG zugesagte schnelle Baubeginn." Auch die SPD sei dafür, dass die Verkaufsverhandlungen intensiviert werden, so Klimziak. Im HIG-Angebot enthalten sei auch das Steigerhaus, nicht aber das Laborgebäude. "Wer das haben will, muss den regulären Preis zahlen." Die HIG habe Interesse bekundet, aber noch kein Angebot vorgelegt.
LEG und Verwaltung werden nun einen Kaufvertragsentwurf ausarbeiten und kurzfristig an die HIG übermitteln. Stimmt der Investor dem zu, könnte der Verkauf der alten Bausubstanz schon bald perfekt sein.

Bildunterschrift unter einem Foto der Kaue: Die alte Waschkaue auf der Carolinefläche: Die Gemeinde will die alte Bausubstanz an die HIG verkaufen.