aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 19. März 2005

Parkplatzprobleme am Truppenübungsplatz

Behelfsparkplatz auf dem Gelände selbst soll Abhilfe schaffen

Von Sebastian Smulka

HOLZWICKEDE •  Die Parksituation am Truppenübungsplatz bleibt ein Problem. Nun prüft die Gemeinde, ob ein Behelfsparkplatz auf dem Areal selbst möglich ist.

Der Truppenübungsplatz ist inzwischen auch überörtlich bekannt und beliebt: Bei schönem Wetter zieht es auch Gäste aus dem Raum Iserlohn in den Holzwickeder Süden. Sie kommen natürlich mit dem Auto - und das verursacht zunehmend Probleme.
Vor allem an der Brauckstraße, die von der Schwerter Straße aus zum Segelflugplatz führt, parken die Autos ungeordnet am Wegesrand. „Der Bauer kommt nicht durch und die Feuerwehr sagt auch, dass es zu eng wäre. Wenn mal etwas passiert, würde man uns große Vorwürfe machen", so der FDP-Ratsherr Erich Stock.
Die FDP hatte einen Antrag darauf gestellt, zumindest halbseitig ein Parkverbot einzurichten. Dagegen sprach sich allerdings die Straßenverkehrsbehörde des Kreises aus. Begründung: Man würde die Autofahrer dazu verleiten, gegen die Fahrtrichtung auf der anderen Straßenseite zu parken. Zugleich sei die Einhaltung eines Parkverbotes an einer so entlegenen Stelle nur schwer zu kontrollieren.
„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es am Besten ist, wenn man hier gar nichts macht", sagte Harald Meibert vom Straßenverkehrsamt. Denn die Einengung der Fahrspur sei keines falls so stark, dass ein Rettungsfahrzeug oder die Feuerwehr nicht durchkämen.
Das erschien den Mitgliedern des Verkehrsausschusses dann aber zu einfach. „Wir sind von Bürgern immer wieder darauf hingewiesen worden. Am Wochenende ist dort wirklich die Hölle los",  sagte CDU-Ratsherr Frank Lausmann.
Nun will die Gemeinde prüfen, ob statt eines Verbotes ein günstigeres Angebot für die Besucher des Truppenübungsplatzes die Lage entschärfen könnte. Die Gemeinde soll mit dem Kreis darüber verhandeln, ob man auf dem Areal selbst einen Behelfsparkplatz einrichten kann. Das würde Wanderer und Hundefreunde sogar noch näher an ihre Laufstrecke heranbringen. Und es wäre nur ein einziges Verkehrsschild notwendig: Die Hinweistafel auf den Parkplatz.

Bildunterschrift unter einem Foto des Verkehrsausschusses: Kaum ist das Wetter etwas besser, zieht es Wanderer und Hundebesitzer in Scharen zum Truppenübungsplatz. Von der Parksituation verschaffte sich der Verkehrsausschuss nun einen Eindruck vor Ort.