aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 18. November 2005

Fluggäste blockieren auch Park&Ride-Anlage

Gesamtkonzept für den Norden

Von Gabriele Hoffmann

Holzwickede • Das sich etwas ändern muss an der Parksituation im Norden, darüber herrscht im Verkehrsausschuss Einigkeit.

Einstimmig wurde am Mittwochabend die Verwaltung beauftragt, ein Gesamtkonzept zu erarbeiten. Der Antrag der CDU (wir berichteten) war Anlass, erneut auf die Dauerparker vom Flughafen einzugehen. In Wohnstraßen nördlich der Bahn und im Gewerbegebiet werden öffentliche Parkflächen oft über längere Zeit blockiert. Mit einem Gesamtkonzept soll verhindert werden, dass das Problem von einer in die andere Straße verlagert wird.
Ein bislang noch nicht offiziell behandelter neuer Aspekt wurde in der Sitzung angesprochen. Fluggäste, denen die Parkplätze am Airport zu teuer sind, parken nicht nur im nördlichen Gemeindegebiet. Auch auf der Park & Ride-Anlage an der Bahnhofstraße wurden bereits Pkw mit fremden Kennzeichen beobachtet, die tagelang auf den Pendlerparkplätzen standen. Sie fahren vom Bahnhof aus bequem mit dem Flughafenbus zur Startbahn.
In dem Zusammenhang äußerte CDU-Parteichef Frank Lausmann die Kritik am Flughafen, zu wenig kostenlose Parkplätze zur Verfügung zu stellen.

Bildunterschrift unter einem Foto der Park&Ride-Anlage: Flughafennutzer sollen mittlerweile auch schon den Park&Ride-Parkplatz an der Bahnhofstraße für sich entdeckt haben. So jedenfalls die Beobachtungen von Anwohnern und Pendlern.