CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse 2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse 2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse 2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse 2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 30. September 2005

Gegen auswärtige Parker ist kein Schild gewachsen

Chaussee: Parken künftig mit Parkscheibe - Anwohner-Ausnahme nicht möglich

        Von Inga Thulfaut

Holzwickede • In der Zielsetzung der Anwohnerentlastung sind sich die Fraktionen im Verkehrsausschuss einig, doch eine optimale Lösung kam trotz ausgiebiger Debatte nicht
in Sicht: Das Problem der Flughafendauerparker in Holzwickedes Norden ist schwer zu knacken.

Sowohl Anwohner als auch Gewerbetreibende an Nordstraße, Chaussee und rund ums Gewerbegebiet Eco-Port beschweren sich regelmäßig bei der Verwaltung über die
Auswärtigen, die den gebührenpflichtigen Parkhäusern am Flughafen in Holzwickedes Norden ausweichen und ihre Fahrzeuge dort ganze Urlaube lang abstellen.
Parkverbotszonen, Parken mit Parkscheibe - die Beschlussvorlage sah verschiedene Lösungsstrategien für die einzelnen drei Problembereiche vor. Die von CDU-Stadtverbandschef    Frank Lausmann nachdrücklich geforderte Gesamtlösung für den ganzen Bereich lehnte der Ausschuss nach anfänglichem Nicken ab: „Und wenn wir noch so lange grübeln, wir werden auch zu einem späteren Zeitpunkt keine Generallösung parat haben", meinte Bürgermeister Jenz Rother. Trotzdem reichte die CDU gestern einen Antrag auf Erstellung eines schlüssigen Gesamtkonzepts nach.
Am Mittwochabend fasste das Gremium aber lediglich einen Beschluss in Bezug auf die Chaussee: Hier soll das Parken werktags zwischen 8 und 16 Uhr künftig nur noch mit Parkscheibe für maximal vier Stunden am Stück erlaubt sein. Darüber regte sich Unmut bei den anwesenden Anwohnern der Chaussee: Sie fordern eine Ausnahmeregelung für Anwohner. „Das dürfte in Holzwickede rechtlich  nicht  durchzusetzen sein, da Anwohnerparken nur in Ballungszentren möglich ist", erteilte Harald Meibert vom Straßenverkehrsamt diesem Ansatz eine Absage. Dennoch beauftragte ihn der Ausschuss mit der Prüfung dieser Möglichkeit. Die  Parkscheiben-Regelung soll dann gegebenenfalls um das Anwohnerparken ergänzt werden.
Im Falle der Nordstraße und des Eco-Ports vertagte das Gremium die Entscheidung auf die neu angesetzte Sitzung am 16. November.
Das Dilemma lakonisch auf den Punkt brachte Harald Meibert: „Ein Schild speziell gegen Flughafengäste gibt es eben nicht. Öffentliche Verkehrsfläche ist für alle da."


Bildunterschrift: „Dieser Wagen aus Kassel steht hier schon seit 14 Tagen", ärgern sich Anwohner der Chaussee nicht nur über diesen auswärtigen Dauerparker. Eine neue Regelung mit Parkscheibe soll das Problem lösen - trifft aber auch die Anwohner selbst. 


Linie

Seite drucken