Ortsunion Holzwickede

aus Westfälische Rundschau: Donnerstag, 12. August 2004

Aldi und Rewe: Die Bedenken nehmen zu

Holzwickede. (peg) Jahrelang hat die Lokalpolitik eine Verbesserung der Infrastruktur im Norden Holzwickedes gefordert, besonders fehlende Einkaufsmöglichkeiten angemahnt. Jetzt steht die Ansiedlung eines Aldi- und Rewe-Marktes bevor - und die Zahl der Bedenkenträger in der Politik wächst plötzlich.

"Ich sehe die Verkehrsentwicklung, die die beiden Märkte mit sich bringen werden, mit großer Sorge", räumt etwa CDU-Ratsvertreter Theo Jura ein. "Ich werde derzeit überall von den Leuten darauf angesprochen, die zur Vorsicht raten." In den beiden Sondersitzungen des Planungsausschusses und Gemeinderates am 24. August sollen die Entscheidungen fallen: 1. soll der Bebauungsplan für die Einzelhandelsfläche an der Stehfenstraße als Satzung beschlossen werden. 2. sollen möglichst auch verkehrstechnische Lösungen für die Ampelkreuzung Nord-, Stehfen- und Rausinger Straße beschlossen werden. Ob Letzteres gelingt, ist fraglich. Die Verwaltung hat bisher noch keine konkreten Prüfergebnisse vorweisen können.

Selbst Theo Jura - Vorkämpfer für eine verbesserte Infrakstruktur im Norden - räumt inzwischen ein: "Ob ich den Einzelhandelsflächen so zustimmen kann, weiß ich wirklich noch nicht. Wenn wenigstens die Lkw aus der Stehfenstraße heraus gehalten werden könnten. Dann fiele mir eine Entscheidung schon leichter." So wie Jura scheinen inzwischen auch bei anderen Ratsmitgliedern die Bedenken zu wachsen.

Nur: Könnte der Rat überhaupt noch zurückrudern, ohne sich satte Schadenersatzforderungen einzuhandeln? Kaum: Die Planung ist von Beginn an mit allen Fraktionen und der Ausfsichtsbehöre in Arnsberg abgestimmt worden. Der Bebauungsplan wurde schon vor einem Jahr beschlossen und öffentlich vorgestellt - auch wenn er noch nicht rechtskräftig ist. Investor Bischoff und die Bahn sind parallel in erhebliche finanzielle Vorleistungen getreten. Vor diesem Hintergrund dürfte es den Fraktionen schwer fallen, noch eine vernünftige Begründung für einen Rückzieher zu finden.

Bildunterschrift unter einem Foto des Geländes: Soll mit einem Rewe und Aldi besiedelt werden: die künftige Einzelhandelsfläche an der Stehfenstraße. Bild: Hartmann