CDU und Junge Union unterstützen Sammelaktion

von "Pater Beda" am Samstag, 09. Oktober 2004

Die Altpapier- und Altkleidersammlung der Katholischen Liebfrauengemeinde Holzwickede zu Gunsten von "Pater Beda" wurde durch die CDU und die Junge Union unterstützt.
Die Verteilung der Grillwaren wurde übernommen und Getränke dazu verteilt.

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 11. Oktober 2004

Steigendes Engagement bei Pater-Beda-Aktion

Rund 100 Helfer unterstützen die jährliche Sammlung von Papier und Kleidung

Von Anna Bruns

HOLZWICKEDE An den Straßenrändern türmen sich die Kleidersäcke und Papierkartons - das kann nur eines heißen: Pater Beda sammelt.

Vier große Container voll Papier und ein ganzer Lkw mit Anhänger voller Textilien füllten sich am Samstag nach und nach auf dem Platz von Louviers. Und dazwischen tummelten sich fleißige Helfer, die gar nicht genug zu tun bekommen konnten. Monatelang hatten viele Familien ihr Altpapier und ihre aussortierte Kleidung aufbewahrt, um sie an diesem Tag Pater Beda zu spenden. Mit den von Landwirten und ansässigen Firmen zur Verfügung gestellten Fahrzeugen fuhren die Helfer, darunter eine große Anzahl Kinder und Jugendliche, durch die Gemeinde, um ganze Berge von Spenden einzusammeln. „Manche Helfer sind schon seit 30 Jahren ehrenamtlich dabei“, freut sich Organisator Theo Jura über das große Engagement der Holzwickeder.
Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr: Zeitgleich fand in Lichtendorf eine Bethel-Sammelaktion statt. Einige Spenden, die für Pater Beda bestimmt waren, gingen dabei in diese Hände. Dabei habe es einfach an der richtigen Absprache gefehlt. Doch zweifellos kann dieser kleine Abstrich dem Erfolg der Aktion nichts anhaben. Denn im Gegenzug bringen immer mehr Einzelpersonen, sogar aus dem Raum Dortmund, ihre Spenden persönlich vorbei, manchmal ganze Wagenladungen. Die Qualität der Textilien ist allerdings sehr unterschiedlich. Manche Sachen kämen frisch gewaschen und gebügelt, andere seien nicht mehr zu gebrauchen, so Jura mit Verweis darauf, bitte „keine Lumpen“ abzugeben. Doch insgesamt machte sich am Samstag Zufriedenheit bemerkbar. Die Container waren bereits nach zwei Stunden zur Hälfte gefüllt. Zum zweiten Mal beteiligte sich in diesem Jahr auch die Junge Union an der Aktion. Sie spendierte den schwer Arbeitenden frisch gegrillte Würstchen, Fleisch und Getränke. „Die Helfer brauchen Motivation und Stärkung“, so die erste Vorsitzende Stefanie Grottke, außerdem „kann man solche ehrenamtlichen Tätigkeiten einfach nur unterstützen“. Auch sie ist begeistert von der hohen Beteiligung an der Aktion. „Da sieht man mal, wie die Holzwickeder zusammenhalten.“

Bildunterschrift unter einenm Foto von Helfern: Die Bereitschaft zu helfen war bei der Pater-Beda-Aktion am Samstag groß. Einige der ehrenamtlichen Helfer sind jedes Jahr dabei, zum Teil bereits seit über 30 Jahren.