Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 02. Juli 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Mehr Wohnraum für die Neubürger?

HOLZWICKEDE • Wohnen in Holzwickede liegt im Trend: Beständig zieht es Menschen aus dem Umland an die Emscher.

Auch wenn die These vom „Dortmunder Schlafort" dem Angebot in Holzwickede nicht gerecht wird, zieht es tatsächlich viele Städter in die kleine Gemeinde. Während andere Kommunen im Kreis Unna über sinkende Bevölkerungszahlen klagen, registrierte die Meldebehörde der Emschergemeinde zum Jahreswechsel ein Plus von 76 Einwohnern. Wohnbauprojekte wie das am Mozartpark oder das künftige auf der Caroline sollen dem Rechnung tragen. Doch mit neuen Häusern ist es nicht getan: Der Bürgermeister muss Antworten für den zusätzlichen Warenbedarf, die Verkehrsentwicklung und die Nachfrage nach öffentlichen Einrichtungen in den Neubaugebieten finden. In dieser Woche lautete unsere Frage an die drei Bürgermeisterkandidaten deshalb: „Welche Wohnbaupolitik würden Sie in den fünf Jahren ihrer Amtszeit vertreten?"   • ska

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet:

Wir stehen vor großen Herausforderungen in der Umnutzung der Industriebrachen und der Kasernenfläche zur Wohnbebauung. Lücken- und Hinterlandbebauung haben Vorrang vor der Ausweisung neuer Baugebiete.
Wichtig ist, dass für Holzwickeder weiterhin die Möglichkeit besteht in ihrem Ort zu bauen.
Bei Schaffung weiteren Baulandes ist maßvoll vorzugehen. Gegen weitere Wohnbaugebiete spreche ich mich solange aus, wie die damit verbundenen verkehrlichen Probleme nicht gelöst sind.
Dies trifft zurzeit auf die Freifläche westlich der Hauptstraße zu. Hier ist für mich die Erschließung noch nicht sichergestellt.