Ortsunion Holzwickede

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Was erwartet Kulturfreunde?

HOLZWICKEDE • Kultur hat in Holzwickede ein Problem: Sie darf nichts kosten. Wie man trotzdem ein Angebot schafft, erklären hier die Bürgermeisterkandidaten.

In schweren Zeiten hat es die Kultur besonders schwer. Auch in Holzwickede wurde der Veranstaltungsetat der Gemeinde für das laufende Jahr gekürzt: Zehn Prozent Einsparung muss der Kulturfachbereich erzielen. Das allerdings hört sich gravierender an als es ist, denn in absoluten Zahlen sank der Posten von 10 000 auf 9 000 Euro. Auch mit dem alten Ansatz ließen sich kaum Künstler von besonderem Rang nach Holzwickede locken.
Dass die Einwohner wenig Interesse daran haben, in einer Kulturdiaspora zu leben, zeigt die Resonanz, auf die die vorhandenen Angebote regelmäßig stoßen. Unsere Bürgermeisterfrage lautete deshalb in dieser Woche:  „Wie wollen sie in Holzwickede ein attraktives Veranstaltungsangebot schaffen, und wo wären dabei die Schwerpunkte?"
• ska

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet

In kaum einer anderen Gemeinde ist das ehrenamtliche Engagement der Bürger so. ausgeprägt wie in Holzwickede. Fast jeder ist in einem der vielen Vereine im Bereich des Sports, Kultur, der Schützen sowie der Kirchengemeinden aktiv und gestaltet so das Gemeindeleben erfolgreich mit.
Leuchtende Beispiele sind der Weihnachtsmarkt und das  Schützenfest, welche weit über die Grenzen bekannt sind. Auch das vorbildliche Engagement der Städtepartnerschaftsvereine ist hervorzuheben. Das attraktivste Veranstaltungsangebot geht von den Bürgern und Vereinen aus. Deshalb werde ich dies bestmöglich unterstützen.