Ortsunion Holzwickede

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 30. Juli 2004

SERIE: ANTWORTEN FÜR HOLZWICKEDE

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

Was tun gegen das Schlafort-Image?

HOLZWICKEDE • Noch immer hat Holzwickede das Image der Dortmunder Bettenstadt. Was tun, Herr Bürgermeister(kandidat)?
Holzwickede ist schön - das bestätigen nicht nur die, die hier wohnen, sondern auch die Familien, die aus dem Umland hier herziehen. Doch das böse Wort vom Schlafort, in dem außer wohnen nicht viel möglich ist, hält sich hartnäckig. Für die Imagepflege hat sich in den letzten Jahren landauf, landab die Idee des Stadtmarketings verbreitet - ein eher schwammiger Begriff, der unterschiedlichste Definitionen erlaubt. Und nicht wenige merken an: Wofür sollte eine Kommune Marketing betreiben, wenn sie nichts zu verkaufen hat? Die drei Kandidaten fragten wir in dieser Woche nach ihren Konzepten, Holzwickede erstens tatsächlich lebens- und liebenswerter zu machen, sowie zweitens dafür zu sorgen, dass das auch überall begriffen wird. Oder, um es wieder neumodisch zu formulieren:  „Wie halten Sie es mit dem Stadtmarketing?"
   • ska

CDU-Bürgermeisterkandidat Helmut Krause antwortet:

Als Christdemokrat bin ich ein großer Befürworter von Stadtmarketing, welches ich als ständig fortlaufenden Prozess ansehe.
Deshalb ist es wichtig, dass ein Bürgermeister und die entsprechenden Stellen der Gemeindeverwaltung immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte und vielleicht auch Lob aus dem Bereich von Wirtschaft,  Vereinen und engagierten Bürgern haben, da hier dm besten die Entwicklung der Gemeinde aufgezeigt wird.
Aus diesem Grund werde ich Bürgerversammlungen anbieten, in denen ich im direkten Dialog mit den Bürgern, Holzwickede noch lebens- und liebenswerter gestalten kann.