Ortsunion Holzwickede

aus: Hellweger Anzeiger, Samstag, 31. Januar 2004

Gegen Pöbeleien hilft starkes Auftreten

Polizistin gab Frauen-Union Tipps gegen Diebstahl, Betrug und Belästigung

HOLZWICKEDE • ,,Durch resolutes Auftreten nicht zum Opfer, sondern zum Gegner werden", diesen Leitsatz empfahl Petra Landwehr, Polizistin aus Kamen, der Holzwickeder Frauen-Union und ihren Gästen. ,,Gerade in dieser dunklen Jahreszeit besteht doch Angst vor Diebstahl oder Überfällen", erklärte Marlies Deppe, Vorsitzende der Frauen-Union, den Anlass des Vortrages. Auf die Frage, in welchen Fällen sich die Bürger hauptsächlich schützen sollten, nannte die Polizistin  drei  Bereiche: Handtaschenraub,  Trickbetrügereien und Haustürgeschäfte sowie Belästigung in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für die Handtasche gelte die Grundregel, alle überflüssigen Wertgegenstände herauszunehmen und nur eine Kopie des Personalausweises dabei zu haben. Denn fatal sei der Diebstahl einer Tasche mit viel Geld, Kreditkarten mit persönlichen Ausweisen. Besonders für Wertgegenstände geeignet sei die Innentasche einer Jacke. Für rege Nachfrage in der Frauenrunde sorgte das Handalarmgerät, das den Handtaschendieb  mit  schrillem Alarm flüchten lässt.
Bei Trickbetrügereien sei die Bandbreite an Fallen extrem hoch, so Landwehr. Meist seien es Kinder, die vorgeschickt werden, denn ein Kind lasse man schneller in die Wohnung. Wenn dieses dann von der Mutter abgeholt würde, könnte der Schmuck im Bad verschwunden sein. Auch bei einer blass aussehenden, schwangeren Frau sei ,,gesundes Misstrauen" angesagt. ,,Ein Glas Wasser können sie ihr auch durch den Türspalt reichen", klärte Landwehr auf. Denn generell müsse niemand in die Wohnung gelassen werden.

Kommt es dennoch zum Trickbetrug oder Telefonterror, sei unbedingt Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Denn nur dann kann auch ermittelt werden.

Belästigungen begegne man am besten durch sicheres Auftreten. 95 Prozent der Frauen, die sich durch Schreien, energische Erwiderungen oder Körperbewegungen nicht in die Opferrolle drängen lassen, konnten dem Täter entkommen. Selbstbewusstsein spiegele sich gar nicht mal in körperlicher Überlegenheit, sondern in der Korpersprache. Da viele Fragen unbeantwortet blieben, kündigte die Polizistin einen weiteren Besuch bei der Frauen-Union an.  " ks

Frauen-Union