Presseinfo Hubert Hüppe, MdB, vom 27.09.2001

Hubert Hüppe hakt nach wegen geplantem Lärmschutz an der B 1/A 44

Der heimische Bundesabgeordnete Hubert Hüppe (CDU) setzt sich für die rasche Realisierung von Lärmschutzmaßnahmen an der B 1/A 44 ein. In einem Brief an Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) verlangt der Unionspolitiker genaue Auskunft über dIe PIanung des Ministeriums für den Bau von Lärmschutzmaßnahmen in Höhe der Anschlußstelle Nordstraße.

Bereits seit Jahren, so Hubert Hüppe in seinem Schreiben an Minister Bodewig, forderten die Anwohner vergeblich den Bau von Lärmschutzmaßnahmen. In einem Hüppe vorliegenden Schreiben des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums vom Januar 1999 wird zwar bestätigt, daß die Voraussetzungen für die Lärmsanierung erfüllt seien. Doch sei der Bau von Lärmschutzwänden wegen des geplanten sechsspurigen Ausbaus der A 44 "zunächst zurückgestellt" worden.

Unter Bezug auf die Resolution des Holzwickeder Rates vom 3. Mai 2001 unterstützt Hüppe ausdrücklich das Anliegen der betroffenen Anwohner. Für ihn ist es "nicht hinnehmbar, daß die Bürgerinnen und Bürger von Holzwickede weiterhin auf unabsehbare Zelt unter gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Lärmbelästigung leiden". Falls die Bundesregierung den Ausbau der B 1/A 44 weiterhin als nachrangig einstuft, sei ein kurzfristiger Bau von Lärmschutzmaßnahmen "unabhängig von einem sechsspurigen Ausbau" erforderlich.

"Ich will jetzt eine klare Aussage des Bundesverkehrsministers, wann, der unhaltbare Zustand abgestellt wird", bekräftigt der Unionspolitiker.