Junge Union Holzwickede auf den Spuren von Anne Frank in Amsterdam - 21 Jugendliche aus dem Kreis Unna besuchten die Hauptstadt der Niederlande

Der Ring Politischer Jugend im Kreis Unna (RPJ) führte in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk e.V. (IBB) vom 26. bis 28. Oktober eine Studienfahrt in die niederländische Metropole durch. 21 Jugendliche aus dem Kreis Unna, darunter einige Mitglieder der Jungen Union Holzwickede, nutzten die Gelegenheit, die Hauptstadt der Niederlande kennen zu lernen. Auf dem Programm dieser attraktiven Fahrt, das den Namen „Auf den Spuren der Anne Frank“ trug, besichtigten die Teilnehmer das Anne-Frank-Haus an der Prinsengracht 263, erleben das multikulturelle Amsterdam im Rahmen eines geführten Stadtrundganges und besuchten Initiativen, die Anti-Diskriminierungsarbeit leisten und sich für das gute Zusammenleben der Menschen aus verschiedenen Kultur- und Glaubenskreisen einsetzen. Darüber hinaus lernten die Jugendlichen das ehemalige jüdische Viertel unter sachkundiger Führung kennen und hörten gespannt den ergreifenden Bericht einer jüdischen Zeitzeugin, die das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau überlebte. Die Teilnehmer erfuhren anhand von historischen Dokumenten über Anne Frank, die 1929 in Frankfurt am Main geboren wurde. Als 1933 die Nationalsozialisten die Macht ergriffen, emigrierte die jüdische Familie Frank nach Amsterdam. Dort waren sie bis 1940 in Sicherheit, bis die Nationalsozialisten die Niederlande besetzten und die Judenverfolgung dort fortgesetzt wurde. Am 06. Juli 1942 tauchte die Familie Frank in einem ehemalige Lagerhaus an der Prinsengracht 263 unter. Dort lebte die Familie gemeinsam mit vier weiteren Leidensgenossen, bis das Versteck nach 25 Monaten verraten und die Untergetauchten in Vernichtungslager deportiert wurden. Nur Otto Frank überlebte die Konzentrationslager und veröffentlichte 1947 das weltberühmte Tagebuch seiner ermordeten Tochter, welches Anne Frank während des Verstecks schrieb und mittlerweile in über sechzig Sprachen übersetzt wurde. Der RPJ Kreis Unna ist ein Zusammenschluss von demokratischenund politischen Jugendorganisationen im Kreis Unna. „Unser Ziel, über das Schicksal der Anne Frank zu berichten und damit die jugendlichen Teilnehmer auf Gefahren durch Hass, Gewalt und Extremismus zu sensibilisieren und für demokratisches Engagement zu motivieren, haben wir erreicht“, zog Frank Lausmann, Geschäftsführer des RPJ im Kreis Unna, ein positives Fazit dieser informativen Studienreise.

JU in Amsterdam

Bild aus Hilgenbaum-info 230, Weihnachten 2001 (Text wie oben)