Pressemitteilung:

CDU Holzwickede besucht Hubert Hüppe in Berlin

Teilnahme an einer Plenardebatte im Deutschen Bundestag

Am 19.12.2002 startete eine Gruppe von Mitgliedern und Freunden der CDU Ortsunion Holzwickede schon frühmorgens Richtung Berlin. Nach nur knapp dreistündiger Fahrtzeit mit dem ICE erreichte die Gruppe die deutsche Hauptstadt, um auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe als Zuhörer an einer Plenardebatte im Deutschen Bundestages teilzunehmen. Vorher stand gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Realschule in Unna-Massen eine Diskussion mit Hubert Hüppe auf dem Programm. Bevor er sich den Fragen der Zuhörer stellte, berichtete Hubert Hüppe über seine Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages im Parlament sowie in seinem Wahlkreis und über seinen persönlichen Themenschwerpunkt "Recht und Ethik der modernen Medizin". Der 46-jährige ist Mitglied im Gesundheitsausschuss und Behindertenbeauftragter der CDU/CSU-Fraktion. Anschließend erlebten die Teilnehmer eine mitreißende Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages zum Thema "Situation und Förderung der freien Berufe in Deutschland". Zum Abschluss des Besuchs besichtigte die Gruppe das Reichstagsgebäude, insbesondere natürlich die vom Stararchitekten Sir Norman Foster entworfene imposante Glaskuppel, die einen herrlichen Ausblick über die alte und neue Mitte Berlins bietet. Ein Gang über den historischen Weihnachtsmarkt vor der Humboldtuniversität rundete den Besuch ab und den Teilnehmern war es eine große Freude, einmal "ihren" engagierten und bürgernahen Bundestagsabgeordneten an seinem "Arbeitsplatz" zu besuchen.

Presseberichte dazu:

aus: Hellweger Anzeiger, Montag, 06. Januar 2003

Über den Dächern der Hauptstadt

CDU-Mitglieder besuchen Hubert Hüppe im Bundestag und besichtigen Berlin

Holzwickede • Staunend standen die heimischen CDU-Mitglieder in der Glaskuppel des Berliner Reichstages und genossen den Blick über die Hauptstadt. Ein Gang über den historischen Weihnachtsmarkt vor der Humboldt-Universität rundete ihren Berlinbesuch ab. Im Mittelpunkt der Fahrt stand die Besichtigung von Hubert Hüppes "Arbeitsplatz": Der CDU-Abgeordnete hatte die Gruppe aus dem Wahlkreis im Bundestag empfangen. Dort nahmen sie an einer Plenarsitzung teil und diskutierten mit dem Volksverteter. Außerdem berichtete Hubert Hüppe über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

Berlinbesucher
CDU-Mitglieder aus Holzwickede begrüßte Hubert Hüppe
jüngst in der Bundeshauptstadt Berlin.

aus: Stadtspiegel, Mittwoch, 08. Januar 2003

Holzwickeder entdecken Berlin

Besuch erhielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe jetzt in Berlin. Aus seinem Wahlkreis besuchte ihn eine Gruppe der Ortsunion Holzwickede für einen Tag, dank der schnellen Zugverbindung. Auf dem Programm stand ein Gespräch mit dem Abgeordneten über seine Arbeit und seinen Themenschwerpunkt "Recht und Ethik in der modernen Medizin". Hüppe ist Mitglied im Gesundheitsausschuss und Behindertenbeauftragter der CDU-Fraktion. Anschließend besichtigten die Holzwickeder den Reichstag samt Kuppel und hörten einer  Bundestagsdebatte zu. Das Thema war "Situation und Förderung der freien Berufe in Deutschland". Abschluss des Besuchs bildete ein Gang über den Weihnachtsmarkt.

(Ein Schwarz-Weiß-Bild, vergleichbar dem obigen, wurde dazu veröffentlicht.)