2015“ border=Lokalpresse 2016
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 1. Februar 2017

Bank für Oma und Wasser für den Enkel

Dem Mehrgerationenspielplatz fehlen noch die Angebote für die „Großen“

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDE • So ein Mehrgenerationenspielplatz wie er im Emscherpark geplant ist, soll mehr bieten als Spaß für die Enkel und gute Sitzgelegenheiten für die Großeltern. Fitnessgeräte für Erwachsenen beispielsweise.

Die ersten Pläne liegen auf dem Tisch, denn die Landschaftarchitekten des Büros B.S.L. aus Soest haben sich Gedanken gemacht, wie aus dem bestehenden Spielplatz am Emscherpark ein Mehrgenerationenspielplatz werden kann. Dieser Spielplatz ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Die Gemeinde hofft daher auf Fördermittel.

Die Details, die Landschaftsarchitekt Klaus Schulze den Mitgliedern des Planungs- und Bauausschusses am Montagabend präsentierte, sorgten aber nicht nur für Jubel. Dass der Fachmann für eine freie Sicht auf den Spielplatz plädierte, das Thema Emscher aufgriff und dementsprechend eine Wasserspielfläche für Kinder plant, all das fand bei den Parteien Anklang. Dass er aber erklärte, einen Mehrgenerationenspielplatz mache die Tatsache aus, dass die Wege befestigt sind und die Sitzplätze über Arm- und Rückenlehnen verfügen, war den Politikern und auch dem Kämmerer Rudi Grümme zu wenig. Grümme fragte sogleich nach den Spielgeräten für Erwachsene. Gemeinsam mit Dr. Andreas Dürholt (Parteivorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) erinnerte Grümme an die Vorschläge, die beispielsweise vom HSC-Gesundheitssport bereits gemacht wurden. Susanne Werbinsky hatte wetterfeste Fitnessgeräte vorgeschlagen. Schulze aber warnte die Politik davor zu glauben, dass diese Fitnessgeräte von Senioren genutzt würden. Wie bereits berichtet, hatte sich aber auch der Seniorenbeirat beteiligt und einen Rollator- und Dreiradparcours gewünscht.

Die Politik jedenfalls vermisste Angebote, die auch das „Mittelalter“ ansprechen. Letztlich stimmte der Ausschuss dann auch nicht über die Vergabe des Auftrags ab. Nun wird das Büro neue Vorschläge einarbeiten und zur Abstimmung vorlegen.