CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2015“ border=Lokalpresse 2015
Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 20. Januar 2017

Grundstück für Kindergarten ist gefunden

Verwaltung und Kreis sprechen sich für Parkplatz des Sportplatzes aus

        Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEDie Verwaltung und der Kreis Unna haben ihn gefunden, den Standort für einen Kindergartenneubau. Das Grundstück liegt auf dem Parkplatz des Sportplatzes am Schulzentrum, am Aachener Weg.

„Was lange währt, wird endlich gut“, diese Phrase könnte zur Suche nach einem Grundstück für einen dringend benötigten Kindergartenneubau in der Gemeindemitte passen, so denn die Politik dem Vorschlag der Verwaltung folgt. Denn: Weder der SPD-Vorschlag, noch der Vorschlag der CDU und auch nicht die Idee der Grünen eignen sich nach Auffassung von Gemeindeverwaltung und Kreis Unna. Vielmehr befürworten der Kreis Unna und die Verwaltung den Parkplatz des Sportplatzes am Schulzentrum als geeignetes Grundstück.
Zur Erinnerung: Vor nunmehr einem Jahr trat der Kreis Unna an die Gemeinde heran mit der Bitte um Vorschläge für einen Kita-Standort in der Gemeindemitte. Die Suche begann. Diskutiert wurden die Vorschläge politisch bislang nicht, was dann Ende des vergangenen Jahres in der Ratssitzung heftig kritisiert wurde. Es folgte seitens der CDU ein Antrag auf eine Sondersitzung des Fachausschusses. Und die bringt nun die Überraschung, hat doch mittlerweile ein weiteres Gespräch mit Vertretern des Kreises Unna stattgefunden. Dabei, so heißt es in der Sitzungsvorlage, wurden sowohl die Vorschläge von SPD und CDU als auch der von der Verwaltung alternativ vorgeschlagene Standort am Aachener Weg diskutiert. Letztlich wertete die Verwaltung den von der SPD vorgeschlagenen Standort am Emscherpark als ungeeignet unter anderem, weil die Erschließungsstraße konträr zur Schulwegplanung sei. Den Standort am Festplatz, den die CDU vorschlug, sieht die Verwaltung als zu klein an. Zudem würde der Hol- und Bringverkehr die Verkehrsbelastung auf der Hamburger Allee verschärfen. Im Gewerbegebiet Eco-Port eine Kita zu errichten, so wie es die Grünen vorschlagen, hält die Verwaltung ebenfalls für problematisch.
Bleibt der Standort Aachener Weg, über den die Politik diskutieren und das letzte Wort haben wird. Was der Sache ein wenig Luft verschafft, ist die Tatsache, dass der Kindergarten an der Schwerter Straße ausgebaut werden soll. Künftig sollen dort drei statt bislang zwei Gruppen untergebracht werden.
Die Sitzung des Planungs- und Bauausschusses beginnt am 30. Januar um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.


Bildunterschrift: Der Parkplatz des Sportplatzes misst 4900 Quadratmeter. Er bietet damit Platz für ein 1540 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem der Kindergarten errichtet werden kann.

Linie

Seite drucken