CDU Holzwickede unterstützt Bianca Dausend auf ihrem Weg ins Landesparlament

Die Südkreis CDU der Stadtverbände Unna, Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte wählte mit knapp 92 Prozent die 48-jährige Schwerter Unternehmensberaterin Bianca Dausend als ihre Landtagskandidatin. Dausend bewarb sich bei den 37 Delegierten und weiteren Gästen mit einer engagierten und leidenschaftlichen Rede, in der sie bereits zu Beginn darlegte, dass der Kreis und das Land ihrer Meinung nach unter Wert regiert seien. „Leittragende sind dabei die Menschen“, ist sich Bianca Dausend sicher, die sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Verkehr und Innerer Sicherheit einen verantwortungsvolleren Umgang wünscht, da diese Bereiche einander bedingen. Dabei zeichnet sie auf, dass bereits heute in der Wirtschaft gutausgebildete Jungerwachsene händeringend gesucht werden. Dass gut gemachte Wirtschaftspolitik auch gute Arbeitnehmerpolitik ist und dass die Bildung, bei einem lebenslangen Lernprozess,  eine Masteraufgabe  sei. „In Zeiten der Digitalisierung müssen sich junge Menschen voller Freude der Bildung in die Arme werfen“, ist sich die Südkreiskandidatin sicher, denn ihr liegt am Herzen, dass „Bildung die Basis für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben ist“. Dass die von der Landesregierung ausgegebene 0-Flächenverbrauch Vorgabe an der Realität der Wirtschaft, der Landwirtschaft, aber auch der gesamten Gesellschaft vorbeigehe zeige einmal mehr, dass Politik am Reißbrett stattfinde, so Dausend.  „Politik muss auch in der Realität bestehen, nicht nur Worte, sondern Ergebnisse zählen“, führt Dausend an. „Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum, Unterrichtsausfall als gäbe es kein Morgen, zu wenig Straßenbau und Spitzenreiter bei den Einbrüchen“, resümiert die Ratsfrau aus Schwerte sichtlich empört. „Jetzt, ein Jahr vor der Wahl werden 1900 Anwärter für den Polizeidienst eingestellt. Bis diese Anwärter fertig mit der Ausbildung sind, lösen wir ein Versprechen nicht ein: Die Sicherheit und Ordnung in ausreichender Weise in unserem Land den Menschen zu gewähren. Der Personalabbau der vergangenen Jahre zeige die Einstellung der Landesregierung und überlaste Polizisten, denn die arbeiten laut Dausend am Limit und sind auch materiell schlecht ausgestattet. „Lippenbekenntnisse werde ich keine machen“, sondern dafür im Team kämpfen, dass NRW wieder den Stellenwert in Deutschland bekommt, den das Land und die Menschen verdienen. Dabei versprach die Kandidatin, dass sie sich wie Jerome Boateng, der durch seinen Einsatz bei der Europameisterschaft im ersten Spiel gegen die Ukraine ein Eigentor verhinderte, in die Netze werfe. Zum Schluss machte Bianca Dausend den Menschen ein unwiderstehliches Angebot:  Verantwortungsvolle, menschenorientierte und zukunftsweisende Politik, nah am Menschen mit Herz und Verstand“ möchte sie die Menschen überzeugen, dass sie und ihr Team es ernst meint. Dabei will sie keine Diskussion mit den Menschen scheuen voller Freude mit den Menschen ins Gespräch kommen. „Wir müssen den Menschen zuhören und ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen, denn Politik heißt auch Verantwortung für die Menschen zu übernehmen“, ist sich Dausend abschließend sicher. Frank Lausmann, CDU-Parteichef aus Holzwickede, versprach die volle Unterstützung seines Gemeindeverbandes und freut sich auf einen engagierten Wahlkampf.

Bianca Dausend (Mitte) mit
Jörg Schindel (Kreis-CDU-Vize), Frank Lausmann (Holzwickede), Gerhard Meyer (Unna), Hubert Hüppe MdB, Sibylle Weber (Fröndenberg), Heinrich Böckelühr ( Bürgermeister Schwerte) (v.l.)

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 18. Juni 2016

Wahlkampf mit unwiderstehlichem Angebot

Bianca Dausend aus Schwerte bewirbt sich für die Süd-CDU um Landtagsmandat

Die CDU im Südkreis schickt Bianca Dausend ins Rennen um ein Landtagsmandat bei der Wahl im kommenden Frühjahr. Dausend, 48-jährige selbstständige Unternehmensberaterin aus Schwerte, war Freitagabend bei der Wahl im Evangelischen Gemeindehaus in Schwerte-Geisecke einzige Kandidatin und erhielt 33 von insgesamt 37 abgegebenen Stimmen der Delegierten.
Dausend zeichnete in ihrer Bewerbungsrede ein düsteres Bild von aktueller Landes- und Kreispolitik. Ihrer Meinung nach würden Land und Kreis unter Wert regiert – Leidtragende seien die Menschen. In vielen Bereichen der Politik seien falsche Entscheidungen getroffen worden, so etwa auch in der Sicherheitspolitik, monierte die gelernte Juristin. Dass jetzt kurz vor der Wahl neue Polizisten ausgebildet würden, löse die aktuell bestehenden Probleme steigender Kriminalität nicht.
Dausend selbst möchte als Politikerin ansprechbar sein und versprach, dass ihre Worte und Ziele mehr als bloße Lippenbekenntnisse seien. Bildung sei die Antwort auf die Herausforderungen dieser Zeit – und: Bildung sei die Basis für ein glückliches Leben. Daher wolle sie einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf diesen Bereich legen.
Um ihre eigene Motivation zu beschreiben, bediente sich die Schwerterin an einem Bild der aktuellen Fußball-Europameisterschaft. So wie Nationalspieler Jerome Boateng sich im Spiel gegen die Ukraine ins Netz geworfen habe, um ein Eigentor zu verhindern, so enthusiastisch will auch Dausend in den Wahlkampf ziehen. „Ich möchte für die Wähler ein unwiderstehliches Angebot sein“, beschrieb sie ihr Ziel und schwor die Parteifreunde aus Unna, Holzwickede, Fröndenberg und Schwerte auf gemeinsames Handeln ein. dom

Bildunterschrift unter dem unteren Foto: Bianca Dausend (m.) möchte für die Süd-CDU in den Landtag. Ihr gratulierten (v.l.) Jörg Schindel (Kreis-Vize), Frank Lausmann (Holzwickede), Gerhard Meyer (Unna), Hubert Hüppe (MdB), Sibylle Weber (Fröndenberg) und Heinrich Böckelühr (Schwertes Bürgermeister).

Beitrag von Emscherblog.de, 20.06.2016

CDU Holzwickede unterstützt Bianca Dausend auf ihrem Weg ins Landesparlament