CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2015“ border=Lokalpresse 2015
Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 21. März 2016

Musik und Whisky wie in Irland

Grüne Party zum Saint Patrick’s Day – Idee von JU und Karsten Hönes kommt bei den Gästen gut an

        Von Nadine Przystow

HOLZWICKEDE Irland ist bekannt für gutes Bier, guten Whisky und gute Musik – all das kam am Samstag auf der „After Saint Patrick’s Day-Party“ in Hoppy’s Treff zusammen.

Veranstaltungen dieser Art gibt es in Holzwickede wirklich nicht so oft, weshalb es viele von der heimischen Couch in die urige Eckkneipe lockte. Knapp 100 Gäste zwischen 20 und 60 Jahre saßen zu Spitzenzeiten an Tischen und Theke oder lauschten im Vereinsraum dem Musiker-Duo Pot O’Stovies. Olly Mag aus Hamm und Glen Redgen aus Edinburgh haben sich auf irischen und schottischen Folk spezialisiert. „Das ist einfach die Musik, die wir am liebsten spielen. Wir wollen gar nichts anderes machen“, erzählt Mag in der Pause. Die Bandbreite reichte von melancholisch bis heiter, von gefühlvollen Balladen bis zu fetzigen „Rauf- und Sauf-Liedern“. Flöte, Percussion, Akustikgitarre, Bodhrán und die Irish Bouzouki sorgten immer wieder für neue Klänge. 100 Kästen dreier irischer Biersorten, landestypischer Whisky, die Dekoration mit grünen Girlanden und Lampions taten ihr Übriges zur Verwandlung von Hoppy’s Treff in einen Irish Pub. Für viele war aber tatsächlich die Band der ausschlaggebende Grund für einen Besuch in der Traditionsgaststätte. Entweder, weil sie schon bei der Unnaer Kneipennacht gefiel oder einfach, weil es eine Gelegenheit war, Livemusik zu hören: „Das ist hier in Holzwickede absolut die Ausnahme“, wünscht sich Frank Giese in Zukunft mehr davon.
Die irische Nacht war gemeinsame Sache der im vergangenen Jahr neu gegründeten Jungen Union und Karsten Hönes, Betreiber von Hoppy’s Treff. Der Saint Patrick’s Day am 17. März, Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, bot den passenden Rahmen dazu. „Wir wollten einfach mal sehen, wie das Interesse dafür ist“, sagt JU-Vorsitzender Pascal Schoppol, der mit anderen Verbandsmitgliedern den Thekendienst übernahm. „Außerdem waren hier früher englische Soldaten stationiert, wir haben den Deutsch-Britischen Club – da passt doch auch eine irische Party ganz gut“, fügt Karsten Hönes hinzu. Es wird wohl nicht das letzte gemeinsame Projekt gewesen sein, ist sich der Wirt sicher und noch etwas verrät er: Wenn es gut angenommen wird, nimmt er das irische Bier eventuell ins Sortiment auf.



Bildunterschrift: Hoppy’s Treff-Betreiber Karsten Hönes (gr. Foto l.) freut sich über die vielen Gäste bei der „After Saint Patrick’s Day-Party“, zu der er gemeinsam mit der Jungen Union eingeladen hatte. Neben drei Sorten irischem Bier hatte er unter anderem landestypischen Whisky im Angebot. Gute Laune war also vorprogrammiert. Glen Redgen und Olly Mag (v.l.) unterhielten die Gäste mit irisch-schottischem Folk (kl. Foto).

Linie

Seite drucken