CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2015“ border=Lokalpresse 2015
Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 05. November 2016

Geld für OGGS, Feuerwehr und Rückbauten

CDU stellt Klausurergebnisse vor – ISEK prägt den Haushalt 2017

                Von Christian Vormbrock

Holzwickede. Die Christdemokraten geben in diesem Jahr den Startschuss: Als erste Fraktion präsentierte die CDU gestern ihre Klausurergebnisse für den Haushalt 2017. Dieser wird geprägt sein durch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK).

Wie berichtet wurde das ISEK im Gemeinderat grundsätzlich beschlossen – allerdings noch mit Spiel bei der Priorisierung der einzelnen Projekte. In ihrem Haushaltsberatungsplan versucht die CDU, diese Priorisierung aus Sicht der Partei vorzunehmen, auch wenn Frank Markowski und Frank Lausmann betonen, dass sie alle Projekte mittragen wollen.
Neben der Rathaussanierung legt die CDU vor allem Wert auf die Barrierefreiheit im öffentlichen Straßenraum, die Multisportanlage, die im südlichen Bereich des Parkplatzes an der Kirchstraße entstehen soll, den Mehrgenerationenspielplatz und die Umgestaltung des Straßenprofils Opherdicker Straße. Letztere Maßnahme, das hatten die Christdemokraten schon im Gemeinderat gefordert, soll in jedem Fall schon 2017 umgesetzt werden. Ebenfalls dringend umgesetzt werden soll der Durchstich Stehfenstraße – die Christdemokraten erinnern in diesem Zusammenhang auch daran, dass dort einmal eine Förderquote von 90 Prozent vorhanden war.
Den viel diskutierten neuen Kindergarten möchte die CDU im Bereich Festplatz errichten lassen, dort, wo beim Schützenfest der Autoscooter steht. Durch den Bau des Kindergartens dürfe das Schützenfest aber nicht gefährdet werden.
Dringender Handlungsbedarf besteht am Feuerwehrgerätehaus Mitte. Hier fordert die CDU, durch einen Anbau separate Umkleiden sowie Toiletten- und Duschanlagen für Feuerwehrmänner und -frauen zu gewährleisten. Hierzu könnte das eh baufällige Gebäude Bahnhofstraße 25 abgerissen werden. Das notwendige Geld für eine Machbarkeitsstudie und eine Kostenkalkulation soll die Gemeinde aus den, nach Angaben der CDU sechsstelligen Einsparungen beim Bau des Feuerwehrgerätehauses Süd nehmen.
Ebenfalls Geld in den Haushalt einstellen möchte die CDU für den Rückbau der Rausinger Halle und des Sportlerheims Opherdicke.
Mit Sorgen sehen Lausmann und Markowski dem Thema Offene Ganztags-Grundschulen in Holzwickede entgegen. Die vom Land für die kommenden vier Jahre offerierten rund 800.000 Euro für den Ausbau der OGGS sollen laut Christdemokraten um zusätzliche Mittel aus dem Gemeindesäckel in Höhe von 200.000 Euro ergänzt werden. Dadurch könne im kommenden Jahr zügig mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden.
Einen „Eventmanager“, wie ihn die Gemeinde laut CDU im Stellenplan für 2017 vorgesehen hat, brauche eine Kommune der Größe Holzwickedes indes nicht.

Mehr Informationen

Die gesamte Stellungnahme zu den Haushaltsplanberatungen der CDU findet sich auf der Internetseite der Christdemokraten.


Bildunterschrift: Das Feuerwehrgerätehaus Mitte muss in Zukunft in jedem Fall erweitert werden, meint die CDU.

Linie

Seite drucken