2015“ border=Lokalpresse 2015

Neues Gütesiegel für 17.500 Euro

CDU-Antrag zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ Thema im Ausschuss

Von Christian Vormbrock

HOLZWICKEDE Der Antrag der CDU, die Gemeinde Holzwickede als „familienfreundliche Gemeinde“ zertifizieren zu lassen, ist zwar bereits ein wenig älter, noch in diesem Jahr könnte allerdings Schwung in den Vorschlag kommen.

Wie berichtet, hatten die Christdemokraten im Februar des vergangenen Jahres angeregt, mit der Gemeinde an dem Audit zum Gütesiegel „familiengerechte Kommune“ teilzunehmen. „Holzwickede muss durch attraktive Angebote die familienfreundlichste Gemeinde im Kreis Unna werden.
Ziel ist es, gerade jungen Familien mit Kindern eine Perspektive bei der Beschäftigung in der Gemeindeverwaltung und in ortsansässigen Unternehmen zu bieten, in der Familie und Beruf noch harmonischer abgestimmt und mögliche Barrieren und Hinderungsgründe abgebaut werden“, hatte die CDU in ihrem Antrag damals formuliert.
Das Audit „familiengerechte Kommune“ ist auf Initiative des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, der Bertelsmann Stiftung und der berufundfamilie gGmbH ins Leben gerufen worden. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten wird dabei eine umfassende Bestandsaufnahme der örtlichen familienpolitischen Leistungen vorgenommen, eine Strategie für die verschiedenen Handlungsfelder erarbeitet, Familien und Akteure werden an der Abstimmung der Ziele beteiligt und eine politische Beschlussfassung über die Ziele und Maßnahmen herbeigeführt. Die Auszeichnung wird für drei Jahre vergeben.
Die Verwaltung der Emschergemeinde befürwortet „grundsätzlich“ den Vorschlag der CDU. „Jedoch scheinen sich die Handlungsfelder mit denen des jetzt angestoßenen integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) zu decken“, heißt es in der Stellungnahme der Verwaltung weiter.
Da der Auditierungsprozess etwa 17.500 Euro kosten würde, schlägt die Verwaltung vor, dass die Fraktionen den Antrag im Herbst mit in die Haushaltsplanberatungen für 2017 nehmen.

Ausschusstermin
Der Antrag wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Senioren und Gleichstellung am Montag, 18. April, diskutiert werden. Der Ausschuss beginnt um 17.30 Uhr in der Begenungsstätte "Seniorentreff" an der Berliner Alle 16a.

Bildunterschrift: Die CDU möchte gerne die Emschergemeinde noch attraktiver für junge Familien machen und sie als „familienfreundliche Kommune“ zertifizieren lassen.