CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2015“ border=Lokalpresse 2015
Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 09. Juli 2016

Ulrike Drossel weist Kritik zurück

Bürgermeisterin reagiert auf Vorwürfe von CDU und Grünen

                        Von Yvonne Schütze-Fürst

Holzwickede. Der Streit zwischen einigen Politikern und Bürgermeisterin Ulrike Drossel geht weiter. Nach den Vorwürfen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen bezieht nun Ulrike Drossel aus ihrem Urlaub heraus Stellung.

Es geht zum einen um Drossels Urlaub und zum anderen um einen Antrag, der von ihr nicht zur Beratung weitergereicht wurde.
Die Bürgermeisterin reagierte per WhatsApp (einem Kurznachrichtendienst). Ihre Stellungnahmen schickte sie an den Ersten Beigeordneten Uwe Detlefsen, der sie in der Ratssitzung verlas.
Wie berichtet, hatte Wilfried Hardung (CDU) sich beklagt, dass die Bürgermeisterin in den Urlaub fuhr und dementsprechend weder an der Hauptausschusssitzung noch an der Sitzung des Rates teilnehme. Die Bürgermeisterin erklärte ihre Abwesenheit mit schwierigen Visa-Anträgen, betonte auch, dass die derzeitige Entwicklung der Flüchtlingssituation (es sind der Gemeinde 40 neue Flüchtlinge angekündigt) die Anwesenheit in den Ferien erforderlich mache. Zudem wäre es ihr sehr wohl möglich gewesen, die Sitzung um drei Wochen nach vorn zu verlegen. Darauf habe sie aber verzichtet, da sie aus der Vergangenheit wisse, dass das zu Kritik geführt habe. Ihrer Verantwortung sei sie sich durchaus bewusst.
Eine Reaktion auf Drossels Worte gab es zu diesem Punkt in der Ratssitzung nicht.
Als Detlefsen allerdings Drossels Stellungnahme zum Vorwurf des Grünen-Politikers Klemp, die Bürgermeisterin habe den Antrag zu „Hilfe aus einer Hand“ nicht weitergereicht, verlesen hatte, konterten Klemp und Ulrich Bangert. Drossel hatte erklärt, dass sie den Antrag per Telefon mit Hans-Ulrich Bangert besprochen habe. Die Bürgermeisterin warf den Grünen eine „wiederholte nicht erfolgte Kommunikation“ vor. Ein Telefongespräch am Abend, bei dem es um mehr als nur den Antrag zur Gesundheitskarte gegangen sei, reiche nicht aus, wies Bangert auf die Geschäftsordnung hin.
Klemp schimpfte: „Das ist keine Art, vernünftig miteinander zu kommunizieren.“

Linie

Seite drucken