Stellungnahme der CDU Fraktion zur Vorlagen-Nr. 2015/0166-1 Unterbringung von Flüchtlingen in den Gebäuden der ehemaligen Emscherkaserne - Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses vom vom 10. Dezember 2015, TOP 19; 25. Februar 2016

(vgl. dazu Stellungnahme der CDU Fraktion zur Vorlagen-Nr. 2015/0166 Unterbringung von Flüchtlingen in den Gebäuden der ehemaligen Emscherkaserne vom 10. Dezember 2015)

Aus der Gemeinderatssitzung vom 25. Februar 2016:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr verehrte Damen und Herren,

die CDU - Fraktion hat in der Ratssitzung am 10.12.2015 als einzige der Holzwickeder Ratsfraktionen gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in den Gebäuden der ehemaligen Emscherkaserne gestimmt.

Wir haben seinerzeit unsere Haltung damit bekräftigt, dass aus unserer Sicht, für eine zielführende Maßnahme, zu viele unbeantwortete Fragen vorgelegen haben, sodass eine im Sinne des Allgemeinwohles zu treffende befürwortende Entscheidung der Beratungsunterlage nicht zu verantworten war.

Auch die hohen geschätzten Sanierungskosten in Höhe von 5 - 7 Mio. Euro, die zwar der Bund übernommen hätte, aber dennoch einzusetzende Steuergelder gewesen wären, sind uns aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar für die Unterbringung von bis zu 450 Flüchtlingen gewesen.

Darüber hinaus haben wir mit unserer Haltung, stattdessen die Schaffung von Flüchtlingsunterbringungsmöglichkeiten durch die Errichtung von Holzmodulbaukörpern auf dem ehemaligen Lokschuppengelände die Gefahr abzuwenden versucht, dass die Gemeinde Holzwickede genötigt wird, die Hilgenbaum-Dreifachturnhalle für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellen zu müssen.

Wir haben deshalb in der Ratssitzung am 10.12.15 eindringlich an alle Fraktionen appelliert, sich von ihrem Vorhaben zu distanzieren und sich unserem Vorhaben anzuschließen.
Die Nachricht über die ernüchternden Erkenntnisse der Gemeindeverwaltung über die Unwägbarkeiten und Verzögerungen, die bei der Herrichtung der ehemaligen Raketenstation, zur Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge aufgetreten sind und letztlich zum Umschwenken der weiteren Planungen geführt haben, hat auch uns überrascht.

Wir haben nunmehr jetzt im Holzwickeder Gemeinderat, alle zusammen, eine zweite Chance erhalten, im Sinne des Allgemeinwohls unserer Bürgerinnen und Bürger sowie den Flüchtlingen eine verantwortliche Entscheidung zu treffen und Schaden, wie die Fremdnutzung der Hilgenbaum-Dreifachturnhalle, abzuwenden.

Wir hoffen nur, dass uns die vergangen zwei Monate, die wir ungenutzt verstreichen lassen haben, nicht doch noch zum Verhängnis werden.

Mit dem heutigen Beschluss treffen wir auch die wegweisende und zielführende Entscheidung, dass das Emscherkasernengelände, wie den bisherigen Planungen von CDU und SPD, unverzüglich einer sinnvollen Nutzung zur Wohnbebauung zugeführt werden kann.

Neben der Schaffung von bezahlbaren Eigenheimen für junge Familien ist der Weg frei für die Errichtung von sozialen Wohnungsbau entlang der Sölder Straße. Letzterer ist eine realistische Perspektive und ein richtiger zweiter Schritt zur Integration für die dauerhaft in Holzwickede verbleibenden Flüchtlinge.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Frank Markowski, Fraktionsvorsitzender