CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Junge Union unterstützt Sammlung Pater Beda am 16. April 2016


Die Junge Union unterstützte mit Grillwürstchen und Getränken wieder die Helfer der Sammelaktion Pater Beda. Mitglieder der Senioren Union standen tatkräftig den jungen Leuten zur Seite.



(v.l.): Bernd Kompernaß, Manfred Mischke, Marco Lammert





aus Hellweger Anzeiger: Montag, 18. April 2016

40 Tonnen Spenden für den Aktionskreis Pater Beda

Mit vereinten Kräften Altpapier und Textilien eingesammelt

        Von Nadine Przystow

HOLZWICKEDESie helfen anderen, obwohl sie selbst momentan auf Hilfe angewiesen sind – 15 Flüchtlinge aus der Rausinger Halle und der Unterkunft an der Massener Straße unterstützten den „Aktionskreis Pater Beda“ am Samstag bei seiner ersten Altpapiersammlung in diesem Jahr.

Nicht immer funktionierte die Verständigung auf Englisch einwandfrei. Aber Khalil Aars und Ahmad Sino aus Syrien wussten trotzdem, wofür sie gekommen waren. Im Lkw hielten sie Ausschau nach Säcken, Tüten und Kartons, die von den Holzwickedern sorgfältig am Straßenrand abgelegt wurden.
Zügig luden die jungen Männer die Altpapier- und Kleiderspenden auf – je mehr es wurde, desto mehr mussten sie hier und da etwas verrücken, damit es passte. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Ladefläche voll. Auf dem Platz von Louviers wurden anschließend die Container „gefüttert“.
Landwirte, Unternehmen und auch die Gemeinde selbst stellten zwar genügend Fahrzeuge zur Verfügung, doch was die Manpower anbelangt, wäre es ohne die Flüchtlinge tatsächlich eng geworden. Denn wie bei vielen Vereinen und Organisationen ist auch beim Aktionskreis der Altersdurchschnitt recht hoch, sodass der eine oder andere Helfer aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.
Durch die Teilnahme an der Aktion bekamen die Flüchtlinge außerdem einen Eindruck davon, was in Deutschland für die Dritte Welt getan werden kann und welche Tradition speziell in Holzwickede dahinter steckt. Vor über 50 Jahren war die Emschergemeinde nämlich der erste Ort, in dem Pater Beda die Sammlung einführte.
Dass auch Holzwickedes Neubürger Hilfe benötigen, blendeten die Ehrenamtlichen des Aktionskreises am Samstag jedoch nicht aus: „Wir haben ihnen vorher gesagt, wenn ihnen bei der Kleidung etwas gefällt oder sie etwas brauchen, dann können sie es mitnehmen“, berichtet Wilfried Brinkmann. Beim abschließenden Imbiss, der traditionell von der Jungen Union betreut wird, musste dank der Geflügelwurst ebenfalls niemand verzichten.
Mit dem Ergebnis zeigte sich Wilfried Brinkmann nach knapp drei Stunden sehr zufrieden: „Heute war top.“ Insbesondere die rund zehn Tonnen Textilspenden überraschten ihn. Beim Altpapier konnte der Schnitt aus dem Vorjahr von ungefähr 30 Tonnen gehalten werden.
Dass trotz der Blauen Tonne immer noch so viel zusammenkommt, liegt vor allem an der Vielzahl treuer Bürger, die sich im Keller oder in der Garage ein Eckchen freihalten und separat für die Aktion sammeln.
Der Erlös aus den gesammelten Altpapier- und Kleiderspenden kommt sozialen Projekten in Brasilien zugute. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe konnten dadurch schon aufgebaut werden. Aktuell steht die Betreuung von Kindern im Vordergrund, damit diese nicht abrutschen und auf der Straße landen.


Bildunterschriften:
• Der Aktionskreis Pater Beda konnte sich wieder auf zahlreiche Helfer, darunter auch Flüchtlinge, die in Holzwickede leben, verlassen. Manfred Bolle (r.) kam mit seinem Schlüter-Traktor.

• Ahmad Sino und Khalil Aars halfen bei der Aktion und stapelten die Spenden auf einem Lkw.

Linie

Seite drucken