CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Antrag auf Einberufung einer Sondersitzung des Planungs- und Bauausschuss im Januar 2017

Holzwickede, 17. Dezember 2016
 
Im Nachgang unseres in der Ratssitzung am 15.12.2016 mündlich gestellten oben genannten Antrags stellt die CDU-Fraktion diesen aus formellen Gründen nachträglich in Schriftform.
 
Um der Dringlichkeit der Projekte: Suche nach geeignetem Standort Kindergartenneubau und Umnutzung der Emscherkaserne zum "Wohnpark Emscherquelle" Genüge zu leisten und um unter anderem die Abstimmung der von den Fraktionen eingebrachten Vorschläge hinsichtlich der möglichen Standorte des Kindergartenneubaus vorzunehmen, beantragen wir eine Sondersitzung des Planungs- und Bauausschusses einzuberufen.
 
In der Sitzung erwarten wir von der Verwaltung aktuelle Sachstandsmitteilungen zu beiden Themen. Zudem sind in der Sitzung die politischen Diskussionen zu führen, die für eine unverzügliche Ausführung beider Projekte erforderlich sind.
 
In unserer diesjährigen Haushaltsklausurberatung haben wir zum Thema Standort Kindergartenneubau folgenden Vorschlag unterbreitet:
 
„Das Kreisjugendamt hat den Bedarf der Errichtung eines zusätzlichen Kindergartens in Holzwickede zum 01.08.2017 festgestellt und die Gemeinde gebeten, so schnell wie möglich, für die Bereitstellung eines geeigneten Grundstückes zu sorgen. Der von uns am 16.06.2016 gestellte dahingehende Antrag, wurde aus nichtnachvollziehbaren Gründen in die diesjährigen Haushaltsklausurberatungen verschoben. Wir sprechen uns für die Einrichtung eines neuen Kindergartens im westlichen Bereich des Platzes von Louviers einschließlich der Grünfläche des ehemaligen Haus Dudenroth aus. Die Durchführung des traditionellen Schützenfestes darf nicht gefährdet werden. Die ins Gespräch gebrachte Option auf dem RWE-Gelände, westlich der Hauptstraße, eine Kita zu errichten lehnen wir entschieden ab.“
 
Mit freundlichen Grüßen,

Frank Markowski                           
Fraktionsvorsitzender                      



Antrag in pdf-Format (445 kB)

Beitrag von Emscherblog.de, 19.12.2016

CDU drängt auf Sondersitzung zu Kindergarten und Wohnpark Emscherquelle

http://emscherblog.de/sondersitzung-zu-kindergarten-und-wohnpark-emscherquelle-beantragt/

aus Hellweger Anzeiger: Montag, 19. Dezember 2016

Sondersitzung offiziell beantragt

Kaserne und Kita-Neubau als Themen

Holzwickede. Angekündigt hatte die CDU es bereits in der vergangenen Ratssitzung am Donnerstag, jetzt reichte der Fraktionsvorsitzende Frank Markowski seinen Eintrag auf Einberufung einer Sondersitzung des Planungs- und Bauausschusses auch ganz offiziell bei Bürgermeisterin Ulrike Drossel ein.
Die Sondersitzung soll sich sowohl mit der Suche nach einem geeigneten Standort für einen Kindergartenneubau beschäftigen, über den es in der vergangenen Ratssitzung heftige Diskussionen gab, sowie mit der Umnutzung der Emscherkaserne zum „Wohnpark Emscherquelle“. Zum Thema Kindergartenneubau soll eine Abstimmung der von den
Fraktionen eingebrachten Vorschläge hinsichtlich der möglichen Standorte stattfinden.
„In der Sitzung erwarten wir von der Verwaltung aktuelle Sachstandsmitteilungen zu beiden Themen. Zudem sind in der Sitzung die politischen Diskussionen zu führen, die für eine unverzügliche Ausführung beider Projekte erforderlich sind“, so Frank Markowski in seinem Antrag.
In der Ratssitzung hatte es vor allem Kritik daran gegeben, dass bislang weder ein geeignetes Grundstück vonseiten der Verwaltung dem Kreis Unna offeriert werden konnte, noch überhaupt eine politische Diskussion zu diesem Thema stattgefunden habe. cv



Linie

Seite drucken