CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Antrag der CDU Ratsfraktion Holzwickede vom 18. Juni 2016 auf Abschaffung der Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Gemeinde Holzwickede vom 06. April 1995

Holzwickede, 18. Juni 2016

Sehr geehrte Frau Drossel,

die CDU-Fraktion stellt hiermit den Antrag auf ersatzlose Abschaffung der Baumschutzsatzung vom 06. April 1995.

Begründung:

Die Anwendung der Baumschutzsatzung sorgt nach wie vor für heftige Konflikte zwischen der Bürgerschaft und der Gemeindeverwaltung.

Die Baumschutzsatzung verbietet die eigenverantwortliche Gestaltung des eigenen Gartengrundstücks; Fällgenehmigungen gibt es wenn überhaupt nur nach lang-wierigen, bürokratischen Entscheidungsfindungen und Wartezeiten gegen Gebühr.

Wer sich über seine hoch gewachsenen Bäume nicht mehr freut, weil sie sein Grundstück in eine Schattenwiese verwandelt haben, hat fast keine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen. Geschützte Bäume ab einem Stammumfang von 80 cm gelten, von wenigen begründeten Ausnahmefällen abgesehen, als unantastbar.

Viele Bürger sehen sich daher gezwungen, eine Fällung vorzunehmen, bevor ihr Baum eine bestimmte Größe oder Höhe erreicht hat, auch wenn man ihn eigentlich noch stehen lassen möchte, nur um dem Antragsverfahren zu entgehen und einer drohenden Ablehnung entgegenzuwirken. Zudem wird von vielen Eigentümern gerade wegen der Furcht vor etwaigen Konsequenzen aus der Baumschutzsatzung auf die Anpflanzung neuer Bäume komplett verzichtet.

Die Bevormundung und bürokratische Gängelung der Bürger muss umgehend beendet werden. Die Baumschutzsatzung hatte vielleicht vor einigen Jahren eine nützliche Funktion, als das umweltpolitische Bewusstsein in der Gesellschaft nicht sonderlich ausgeprägt war.

Heute dagegen ist die Satzung ein entbehrliches Relikt, das Baumschutz eher behindert als fördert. Viele Gemeinden haben nie eine Baumschutzsatzung aufgestellt oder diese bereits außer Kraft gesetzt, ohne danach ein „Rodungsparadies“ zu werden.

Die CDU-Fraktion setzt auf den eigenverantwortlichen, umweltbewussten Bürger, der um den ökologischen Wert von Bäumen in der Gemeinde weiß und möchte deshalb die Entscheidung über die Gestaltung des eigenen Gartens wieder in seine Hand zurückgeben.

Wir bitten um Beratung und Beschlussfassung in der Umweltausschusssitzung am 27.06.2016.

Mit freundlichen Grüßen


Frank Lausmann                        Dieter Buckemüller
Stellv. Bürgermeister                 Ratsmitglied

 


Antrag in pdf-Format (145 kB)

Beitrag von Emscherblog.de, 19.06.2016

Freies Sägen für freie Bürger: CDU will Baumschutz abschaffen

http://emscherblog.de/freies-saegen-fuer-freie-buerger-cdu-will-baumschutz-abschaffen/

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 21. Juni 2016

Parteien sägen an Baumsatzung

Nach der FDP stellt auch die CDU einen neuerlichen Antrag - Hohendorff warnt

                    von Christian Vormbrock

HOLZWICKEDEDie Baumschutzsatzung in der Emschergemeinde gerät gehörig ins Wackeln: Nachdem die FDP in der vergangenen Woche bereits eine Modifizierung vorgeschlagen hat, möchte die CDU sie ganz abschaffen. Die Umweltbeauftragte warnt vor einem solchen Schritt.

Die kommende Sitzung des Umweltausschusses dürfte eine ziemlich interessante werden, denn nach der FDP hat nun auch die CDU einmal mehr einen Angriff auf die Holzwickeder Baumschutzsatzung gestartet.
„Die Baumschutzsatzung verbietet die eigenverantwortliche Gestaltung des eigenen Gartengrundstücks; Fällgenehmigungen gibt es, wenn überhaupt, nur nach langwierigen, bürokratischen Entscheidungsfindungen und Wartezeiten gegen Gebühr“, heißt es in dem neuerlichen Antrag der Christdemokraten. Die CDU hatte schon in der Vergangenheit eine Abschaffung der Satzung gefordert, unter anderem im Februar 2006. Nach Ansicht der CDU würden viele Bürger sich dazu gezwungen sehen, eine Fällung ihrer Bäume vorzunehmen, bevor diese in ihrem Garten einen Stammumfang von mehr als 80 Zentimeter erreicht haben und damit laut Satzung besonders schützenswert sind. Und das, obwohl sie die Bäume vielleicht eigentlich noch gern stehen lassen würden. „Zudem wird von vielen Eigentümern gerade wegen der Furcht vor etwaigen Konsequenzen aus der Baumschutzsatzung auf die Anpflanzung neuer Bäume komplett verzichtet“, so die CDU. Diese „Bevormundung und bürokratische Gängelung“ der Bürger müsse umgehend beendet werden, deshalb sei die Baumschutzsatzung komplett abzuschaffen. „Viele Gemeinden haben nie eine Baumschutzsatzung aufgestellt oder diese bereits außer Kraft gesetzt, ohne danach ein ‚Rodungsparadies‘ zu werden“, heißt es weiter. Wie berichtet, haben unter anderem Fröndenberg und Unna ihre Satzungen abgeschafft.
In der vergangenen Woche hatte bereits die FDP einen Antrag gestellt, die Satzung im privaten Bereich zu modernisieren. Sie plädieren dafür, dass die Bürger sich keine Erlaubnis mehr zum Fällen eines Baumes, egal welcher Größe, im eigenen Garten einholen müssen.
Die Umweltbeauftragte der Gemeinde Holzwickede, Ulrike Hohendorff, steht beiden Vorschlägen kritisch gegenüber. Ihrer Ansicht nach, erfülle die Baumschutzsatzung in ihrer heutigen Auslegung eine wichtige Funktion. Nicht nur, dass der Baumbestand in der Emschergemeinde gesichert wird. „Außerdem sind auch viele Bürger dankbar, dass sich unsere Experten die Bäume in ihrem Garten anschauen“, so Hohendorff. Reicht ein Bürger nämlich einen Fällantrag ein, wird der Baum im privaten Raum zunächst begutachtet. Dann wird eine Entscheidung getroffen. „Und sogar einer Mehrheit der Anträge auf Fällung wird entsprochen“, weiß Hohendorff. Im vergangenen Jahr etwa stellten Holzwickeder Bürger 23 Anträge. Davon wurden insgesamt 14 Genehmigungen zum Fällen und zwei zum Beschneiden erteilt.
Problematisch würde es bei einer Abschaffung der ganzen Satzung zudem im Bereich der Bäume auf öffentlichem Grund, wie aktuell etwa bei den umstrittenen Linden an der Allee. Ohne Baumschutzsatzung würde die Erlaubnis auf Fällung ganz allein in der Hand der Verwaltung liegen, es sei eine Verwaltungsangelegenheit, wie Hohendorff betont. Ein Mitentscheiden der Politik sei auch in solch umstrittenen Fällen, wie an der Allee, dann nicht mehr gegeben.

Umweltausschuss
Der Umweltausschuss tagt das nächste Mal am kommenden Montag, 27. Juni, um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses an der Allee. Die Sitzung ist wie immer öffentlich.


Bildunterschrift: Darf jeder Bürger in seinem Garten jeden Baum einfach fällen? FDP und CDU meinen: „Ja“, die Umweltbeauftragte der Gemeinde ist skeptisch. Eine Diskussion im Umweltausschuss am kommenden Montag ist also vorprogrammiert.

Beitrag von Emscherblog.de, 27.06.2016

Umweltausschuss erhält alte Linden Allee vollständig

http://emscherblog.de/umweltausschuss-erhaelt-alte-linden-allee-vollstaendig/

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 29. Juni 2016

Linden und Eichen bleiben stehen

Umweltausschuss stimmt einstimmig für den Erhalt der Bäume

                    von Christian Vormbrock

HOLZWICKEDEAlles bleibt, wie es ist. Trotz monatelanger Diskussion und eines eingeholten Gutachtens hat sich der Umweltausschuss dazu entschieden, die Linden an der Allee stehen zu lassen. Auch am Düsseldorfer Weg bleibt alles beim Alten.

Im vergangenen Sommer hatte es diesbezüglich einen Antrag der Anwohner der Allee gegeben, die sich durch die hochgewachsenen Bäume und den von ihnen ausgehenden Schatten beschwert hatten. Auch einen Ortstermin hatte es gegeben. Die Verwaltung hatte dem Umweltausschuss in der Folge mehrere Möglichkeiten vorgestellt, wie man die Situation verbessern und den Allee-Charakter gleichzeitig erhalten könnte. Etwa durch eine teilweise Abholzung der Linden. Selbst die notwendigen finanziellen Mittel waren bereits in den Haushalt eingestellt worden.
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause entschieden sich die Mitglieder des Umweltausschusses nun aber doch einstimmig dagegen, auch nur eine Linde an der Straße zu fällen. Dadurch soll der einmalige Charakter der Allee auch zukünftig erhalten bleiben. Der Baubetriebshof der Gemeinde soll lediglich dafür sorgen, dass die Linden in Zukunft deutlicher beschnitten werden, damit die Wohnungen und Häuser der Anwohner dadurch mehr Licht erhalten.
Ebenfalls zulasten der Antragssteller entschied der Ausschuss beim zweiten Antrag auf Fällung von gesunden Bäumen. Hier hatten die Antragsteller aufgrund der fallenden Eicheln gefordert, Eichen an einem Spielplatz am Düsseldorfer Weg zu fällen. Die Verwaltung hatte dies im Vorfeld bereits abgelehnt, woraufhin der Ausschuss dieser Empfehlung nun folgte. Wegen heftiger Regenschauer musste zudem der Vor-Ort-Termin des Ausschusses auf dem Spielplatz kurzfristig abgesagt werden. Wie an der Allee wird lediglich der Baubetriebshof die Eichen regelmäßiger beschneiden und von Totholz befreien.

Noch keine Entscheidung über Baumschutzsatzung

In die Verlängerung geht die Diskussion um die Modifizierung der Baumschutzsatzung der Gemeinde Holzwickede. Zwar wurde der Antrag der CDU, die Satzung komplett zu streichen, mehrheitlich abgelehnt, der Vorschlag der FDP, die Satzung nur im privaten Bereich zu ändern, soll noch einmal im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss diskutiert werden. Dieser trifft sich am morgigen Donnerstag, 30. Juni, um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses an der Allee.

Linie

Seite drucken