Absicherung des Fuß- und Radweges Sölder Straße

Der Fuß- und Radweg der Sölder Straße wird von einigen Fahrzeugführern ab der Schäferkampstraße bei Gegenverkehr als Ausweichstraße genutzt. Dies stellt für Fußgänger und Radfahrer (insbesondere Schulkinder) eine besondere Gefahr dar und sollte umgehend abgestellt werden.
Daher stellte die CDU Fraktion den Antrag an den Verkehrsausschuss am 16. Februar 2010 den Fuß- und Radweg ab Schäferkampstraße mit Leitpfosten (Zeichen 620 rechts) zur Straße hin abzusichern.
Dieses wurde von den anderen Parteien abgelehnt.
Nun fordert der Bürgerblock seit Januar 2015 mit unverzüglicher Maßnahme mehr Schutz für Fußgänger und Radfahrer an der Sölder Straße weil die Autofahrer bei Gegenverkehr auf den Fuß- und Radweg ausweichen und Spurrillen hinterlassen.
Welcher Meinungswechsel nach 5 Jahren!
Die Sölder Straße hat ab Emscher Kaserne (Bild 1) bis Haus Nr. 128 eine Breite von 4,80 bis 4,60 mtr und ist zugelassen mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit wird der Fuß- und Radweg von einigen Autofahrern als Ausweichstrecke bei Gegenverkehr genutzt und Fuß- und Radfahrer dabei gefährdet.
Die vom Bürgerblock angegebene Fahrrinne die sich dabei gebildet hat kommt nicht von den Ausweichmanövern der Autofahrer sondern von der Baumaßnahme  (Leitungsverlegung) am Fuß- und Radweg der Sölder Straße. Ab Schäferkampstraße besteht die Absenkung (Bild 2 und 3) des Fuß- und Radweges durch eine nicht einwandfreie Verdichtung des Bodens zum Abschluss der Baumaßnahme.
Ob die Gemeinde Holzwickede nach den vielen Jahren die ausführende Baufirma in Haftung nehmen kann oder sie an den Instandsetzungskosten beteiligen zu können, ist nicht sicher. Die Gemeinde Holzwickede müsste die möglichen Kosten zur Sanierung (Erneuerung des Fuß- und Radweges, Absenkung der Kanaldeckel und Absicherung zur Straße mit Leitpfosten) des Fuß- und Radweges selbst tragen.
Bis zur Klärung der Kosten der Sanierung wird noch einige Zeit vergehen und dies ist nicht hinnehmbar.
Die CDU verlangt unverzüglich zum Schutz der Radfahrer und Fußgänger (Schulsicherung)
die Sanierung des Fuß- und Radweges sowie das aufstellen von Leitpfosten zur Absicherung.

Holzwickede, 10. Februar 2015
Manfred Mischke      Willy Dorna
Ratsmitglied            Sachkundiger Bürger

Ergänzung des Webmasters:
Antrag 2010: http://www.cdu-holzwickede.de/Ordner2010/AntrSoelderStr.htm
Ablehnung im Verkehrsausschuss: http://www.cdu-holzwickede.de/Ordner2010/HANorden1.htm

Beitrag von Emscherblog.de, 10.02.2015

Sölder Straße: Auch CDU macht Druck für schnelle Beseitigung der Gefahren

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 12. Februar 2015

Leitpfosten an Sölder Straße aufstellen

Haftungsfragen und Schutz für die Fußgänger und Radler

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEDas Thema Rad- und Fußweg an der Sölder Straße wird immer mehr zum Zankapfel. Nicht nur bezüglich der möglichen Ursachen gehen die Meinungen auseinander.

Nachdem sich in diesem Jahr der Bürgerblock des Themas annahm und die Verwaltung auch schon tätig wurde (wir berichteten), melden sich jetzt die Christdemokraten zu Wort. Ratsmitglied Manfred Mischke erinnerte in einem Schreiben daran, dass die CDU bereits 2010 gefordert habe den Fuß- und Radweg ab Schäferkampstraße mit Leitpfosten zur Straße hin abzusichern. Das hätten seinerzeit alle anderen Parteien abgelehnt. Mischke zeigte sich verwundert über den Meinungswechsel des BBL.
Anders als der BBL beispielsweise glaubt die CDU nicht daran, dass die Beschädigungen durch Ausweichmanöver der Fahrzeuge herrühren. Nach ihrer Meinung ist die vor geraumer Zeit durchgeführte Verlegung von Versorgungsleitungen Schuld. Der Boden sei nach Abschluss der Arbeiten nicht korrekt abgedichtet worden. Ob die Gemeinde Holzwickede nach vielen Jahren die bauausführende Firma in Haftung nehmen oder sie an den Instandsetzungskosten beteiligen kann, sei nicht sicher.
Die CDU fordert nun „unverzüglich zum Schutz der Radfahrer und Fußgänger (Schulsicherung) die Sanierung des Fuß- und Radwehes sowie das Aufstellen von Leitpfosten zur Absicherung“. „Bis zur Klärung der Kosten der Sanierung wird noch einige Zeit vergehen und dies ist nicht hinnehmbar“, so Ratsmitglied Manfred Mischke.
Es gibt seitens der Bürger aber noch eine Vermutung, nämlich die, dass die Bauern, die mit ihren schweren Fahrzeugen über den Weg rollen, als Verursacher anzusehen sein.
In der Verwaltung, so erklärte gestern Jürgen Titt vom Fachbereich Technische Dienste wird das Thema „Rad- und Fußweg Sölder Straße“ heute weiter besprochen werden. Wie berichtet prüft die Gemeinde zurzeit in Zusammenarbeit mit dem Kreis Unna, ob eine Geschwindigkeitsreduzierung an der Sölder Straße von 70 km/h auf 50 km/h sinnvoll sein könnte.

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 13. Februar 2015

Lösung für Sölder Straße gesucht

Verwaltung liefert im zuständigen Ausschuss mündlichen Bericht

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDENachdem sich sowohl der Bürgerblock als auch die CDU zum Thema Sölder Straße geäußert und beklagt hatten, wird die Verwaltung in der nächsten Ausschusssitzung ausführlich Stellung beziehen.

Wie die Schäden am Geh- und Radweg der Sölder Straße letztlich behoben werden sollen, wer für was bezahlen muss – all das prüft die Verwaltung derzeit. Wie der Erste Beigeordnete Uwe Detlefsen gestern auf Anfrage der Redaktion erklärte, würden zurzeit noch Gespräche geführt. So zum Beispiel unter anderem mit einem möglichen Verursacher, der Telekommunikationsfirma, die vor Jahren die Leitung verlegte. Die Verwaltung, so Detlefsen, wolle das Thema versachlichen und die „gesamte Geschichte darstellen“.
Wie bereits berichtet, hatte die CDU vor fünf Jahren den Antrag gestellt, an der Sölder Straße Leitpfosten aufzustellen. Seinerzeit stand die CDU mit diesem Vorhaben allein. Mitte Januar hatte sich der Unabhängige Holzwickeder Bürgerblock in einem Antrag über den Zustand des Geh- und Radweges beschwert. Da die Sölder Straße nicht sehr breit ist, würden viele Pkw- und Lkw-Fahrer den Geh- und Radweg zwischen Ortsausgang und Landskroner Straße als Ausweichfläche nutzen.
Die Verwaltung, so Detlefsen, werde sich im Ausschuss auch zur Forderung der CDU, Leitpfosten aufzustellen, äußern, auch wenn ihm gestern noch kein Antrag diesbezüglich vorlag. Die CDU hatte sich in einer Stellungnahme an die Redaktion dazu geäußert.
Der mündliche Bericht der Verwaltung zum Thema „Verkehrssicherungspflicht des Fuß- und Radweges Sölder Straße zwischen Schäferkampstraße und Landskroner Straße“ ist der Tagesordnungspunkt Nummer vier der Ausschusssitzung am Dienstag.

Sitzung

Der zuständige Ausschuss, der Planungs- und Bauausschuss, tagt am kommenden Dienstag, 17. Februar, ab 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Bildunterschrift: Bei Regen bilden sich sogar Pfützen auf dem Geh- und Radweg an der Sölder Straße.