Antrag der CDU Fraktion Holzwickede: Überplanung der Seniorenbegegnungsstätte hinsichtlich eines ausreichenden Raumangebotes

vom 22. Juni 2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Angebote in der Seniorenbegegnungsstätte in der Berliner Allee 16A erfreuen unsere älteren Mitbürger/innen immer mehr und zusehends wachsender Beliebtheit.
Gerade bei den zuletzt durchgeführten Veranstaltungen sowie der Jubiläumsfeier anlässlich des 30-jährigen Bestehens ist deutlich geworden, dass das Raumangebot in dieser Einrichtung an seine Kapazitätsgrenze angekommen ist und die Einrichtung den Ansprüchen der zahlreichen Mitbürger/innen nicht mehr Genüge leistet.

Wir fordern die Verwaltung auf, für die Haushaltsklausurberatungen 2016 optionale Lösungsvorschläge zu erarbeiten und vorzustellen, bzw. zu ermitteln, inwieweit eine bauliche Erweiterung an der Immobilie in der Berliner Allee 16A vorgenommen werden kann, damit die Einrichtung den heutigen, aber auch zukünftigen Ansprüchen unserer Mitbürger/innen gerecht werden kann.

Gründe für unsere Forderung sind zum einen die Tatsache, dass Holzwickede mit einem Bevölkerungsanteil von 24 % der über 65-jährigen die „älteste Gemeinde“ im Ruhrgebiet ist (einen höheren Seniorenanteil haben nur die Städte Hünxe und Herdecke) und zum anderen die demografische Entwicklung, bei der davon auszugehen ist, dass zukünftig immer mehr und älter werdende Mitbürger/innen die beliebten Angebote der Seniorenbegegnungsstätte nutzen möchten. Bei den Untersuchungen, die in enger Abstimmung mit dem Trägerverein der Seniorenbegegnungsstätte durchzuführen sind, müssen entstehende Aufwende und Kostenaspekte berücksichtigt werden, damit die erforderliche Bereitstellung von Haushaltsmitteln in den Haushaltsklausurberatungen ersichtlich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Markowski                                                       Frank Lausmann
Fraktionsvorsitzender                                                Stellv. Bürgermeister

Antrag als pdf (434 kB)