2014“ border=Lokalpresse 2014

500 Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung

Ein Plan ist erstellt, ihn gibt es aber nur auf Nachfrage und nicht im Netz

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEEs gibt ihn nun, den Plan, der alle in der Gemeinde befindlichen öffentlichen Parkplätze auflistet. Öffentlich ins Internet gestellt oder in einer hohen Auflage gedruckt und verteilt wird er aber nicht.

Die Holzwickeder Christdemokraten hatten die Erstellung eines Parkplans gewünscht. Die Begründung: Die hohe Zahl an öffentlichen Parkplätzen sei ein „Pfund, mit dem gerade unsere Gewerbetreibenden wuchern können“. Mithilfe dieses Plans könne zudem die Attraktivität des Einkaufsstandorts Holzwickede verbessert werden.
Und diese Idee fand Zustimmung bei den übrigen Parteien. Die Verwaltung machte sich ans Werk. Nun sind die knapp 500 öffentlichen Parkplätze der Gemeinde Holzwickede verzeichnet.
Aber das heißt nun nicht, dass Pläne, in denen die kostenlosen Parkmöglichkeiten eingezeichnet sind, in einer großen Auflage gedruckt und flächendeckend an alle Holzwickeder verteilt werden. Das, darin sind sich Politik und Verwaltung einig, würde die Parkplätze nur für jene attraktiv machen, die beispielsweise eine Flugreise gebucht haben und Kosten für die Parkplätze am Airport sparen wollen.
Aus diesem Grund wird der Parkplatzplan auch nicht ins Internet gestellt. Da tummeln sich eh die „Flughafenparker“ und geben sich gegenseitig Tipps, wo die besten und natürlich kostenfreien Parkplätze in Holzwickede zu finden sind. So ist beispielsweise der Parkplatz an der Wilhelmstraße kein Geheimnis mehr. Doch das Parken dort ist nun einmal erlaubt.
Ob es sich aber bei abgestellten Fahrzeugen wirklich um Flughafenparker handelt, bleibt eine Vermutung. Fahrzeugkennzeichen geben darüber keine Aufschlüsse. Es könnte sogar jemand mittlerweile in Holzwickede wohnen, das Fahrzeug aber weiterhin ein auswärtiges Kennzeichen besitzen.
In den Genuss des Planes sollen die Holzwickeder aber schon kommen. So sollen sich Neubürger den Plan im Bürgerbüro abholen können. Einige Exemplare werden dort ausgelegt. Auch soll der Plan künftig bei Veröffentlichungen, wie der einmal im Jahr erscheinenden Imagebroschüre, abgedruckt werden.
500 kostenlose Parkplätze, wie die Gemeinde Holzwickede sie anbietet, sind in vielen Städten entweder gar nicht zu finden, oder eine Seltenheit. Häufig werden Parker zur Kasse gebeten – auch beim Einkauf und das nicht knapp. In der Emschergemeinde reicht es aus, beispielsweise an der Haupt- und Nordstraße sowie an der Allee und der Parkstraße Parkscheiben ins Auto zu legen. Dann ist für den angegebenen Zeitraum das Parken ebenfalls kostenlos.

Entschärfte Situation am P&R-Parkplatz

Parkticketautomat wird genutzt

Dass das Aufstellen eines Parkscheinautomaten am P&R-Parkplatz an der Bahnhofstraße Früchte getragen hat, ist unter anderem daran zu erkennen, dass es dort mittlerweile sogar freie Parkplätze gibt. Das Parken auf dem Parkplatz ist kostenlos geblieben. Nur müssen seit dem 28. Juni 2013 alle Parker dort ein Ticket ziehen. Das berechtigt sie dazu, zwei Tage lang das Auto stehen zu lassen. Hatten die Politessen der Gemeindeverwaltung anfangs noch einiges zu tun – sie schrieben drei bis sechs Knöllchen pro Tag allein auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof – , gibt es heute dort kaum kaum noch Arbeit. „Der Parkdruck hat abgenommen“, erklärte gestern der Erste Beigeordnete Uwe Detlefsen auf Nachfrage, dass es nur noch in Einzelfällen vorkomme, dass jemand keinen Parkschein hinter die Windschutzscheibe gelegt hat.
Ein Knöllchen dagegen wird teuer – es kostet von zehn bis 30 Euro, je nachdem, wie lange das Auto dort parkscheinlos abgestellt ist.

Bildunterschriften:
• Ein Teil des Parkplatzes an der Feme ist öffentlich und dementsprechend ausgeschildert. Kostenloses Parken ist auf zahlreichen Parkplätzen in Holzwickede möglich.
• Die Situation auf dem P&R-Parkplatz an der Bahnhofstraße hat sich deutlich entschärft, seit der Parkticketautomat dort aufgestellt wurde.