CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 15. April 2015

Disput über den Geburtstag des Rathauses

Viele Puzzleteile, aber noch kein konkretes Konzept für das Jubiläum       

                        Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEWer etwas feiern möchte, braucht dazu nicht nur Geld, er braucht auch ein Konzept. Und das sind die Grundlagen, die auch für das Rathausjubiläum gelten. Der 100. Geburtstag steht am 21. Oktober an.

So sah das Holzwickeder Rathaus ein Jahr nach seiner Fertigstellung aus. In diesem Jahr feiert es 100. Geburtstag. Archiv
Über die Ausgestaltung des Jubiläums gab es gestern im Kulturausschuss einen Disput – konkret zwischen Wilfried Hardung (CDU) und Björn Ambrosius (SPD). Während Hardung auf eine Entscheidung über einen CDU-Antrag zum Thema Jubiläum drängte, sah Ambrosius in der Diskussion eine „penetrante Wiederholung“.
Kurz gesagt sind es verschiedene Puzzleteile, wie es der Ausschussvorsitzende Michael Klimziak (SPD) formulierte, die es in Sachen Rathausjubiläum noch zusammenzufügen gilt. Und da ist nicht nur die Rede von einem Bürgerfest, es sind Jubiläumsbäume in der Überlegung, eine Festschrift in Arbeit, ein Vortrag in Planung und eine Gedenktafel angedacht.
Auf Wunsch der Christdemokraten wurde das Thema gestern auf die Tagesordnung gesetzt. Der CDU-Antrag, der sich auf ein großes Bürgerfest und eine Gedenktafel bezieht, liegt aber gar nicht schriftlich vor. Der Inhalt ist mit der Verwaltung abgesprochen.
Die Verwaltung, so erklärte der Erste Beigeordnete Uwe Detlefsen, arbeite an der Sache, sei aber zeitlich und personell unter anderem wegen der Flüchtlingssituation schlecht aufgestellt. Geplant sei es deshalb, den Ausschuss in der Juni-Sitzung zu informieren. Detlefsen ließ bereits anklingen, dass die Anschaffung einer Gedenktafel für das historische Rathaus, der Baumkauf und das Fest mit den in den Haushalt eingeplanten 10  000 Euro nicht zu realisieren seien. Er schlug vor, die Tafel erst beim Rathausumbau zu berücksichtigen.
Letztlich einigte man sich: Aus den Puzzleteilen soll im Juni ein Ganzes werden. Dann werden auch die Holzwickeder Bürger erfahren, ob sie zu einem Jubiläumsfest eingeladen werden.


Bildunterschrift: So sah das Holzwickeder Rathaus ein Jahr nach seiner Fertigstellung aus. In diesem Jahr feiert es 100. Geburtstag.

Linie

Seite drucken