2014“ border=Lokalpresse 2014
                        2002Lokalpresse 2002
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 25. Juni 2015

Rathausjubiläum keine „runde Sache“

Gedenktafeln erst zum Anbau

HOLZWICKEDEDas Rathausjubiläum im Oktober führte gestern Abend im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften zu einer lebhaften Diskussion. Grundlage war die Vorlage der Verwaltung zu dem geplanten Festtag rund um das Rathaus sowie die Bereitstellung eines Sonderstempels und einer Rathausfestschrift, die, laut Verwaltung, in einer Auflage von 250 Stück erscheinen soll (wir berichteten). Für Winfried Hardung von der CDU ist das gesamte Konzept der Gemeinde noch „keine runde Sache“, es fehle an richtigen Aktionen für die Bürger. Zudem sei eine Auflage von 250 Stück viel zu gering. Jochen Hake von der FDP monierte ebenfalls, dass das Konzept noch „nicht aus einem Guss“ sei. Und Susanne Werbinsky von den Grünen wunderte sich ganz grundsätzlich darüber, dass über die Punkte Sonderstempel und Festschrift, die immerhin 3200 Euro der beschlossenen 10  000 Euro ausmachen, nicht abgestimmt worden sei.
Eine von der SPD vorgeschlagene interfraktionelle Steuerungsgruppe wurde aus Zeitgründen abgelehnt. Die Verwaltung wurde vielmehr dazu aufgefordert, das Konzept noch einmal zu überarbeiten und die Auflagenzahl der Chronik deutlich zu erhöhen.
Die unter anderem von CDU, KAB und dem Historischen Verein beantragte Gedenktafel für die Opfer der Weltkriege soll erst im Zuge eines möglichen Rathausanbaus erarbeitet und realisiert werden. Darauf einigten sich die Fraktionen mehrheitlich bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. cv

Bildunterschrift: Das 100. Geburtstag des Rathauses Holzwickede soll am 21. Oktober in der Gemeinde gefeiert werden.