2014“ border=Lokalpresse 2014
                        2002Lokalpresse 2002
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 10. Dezember 2015

Berliner Allee nicht hell genug erleuchtet

SPD beantragt Straßenlaternen für Schulweg zur Paul.Gerhardt-Schule

Von Christian Vormbrock

Holzwickede. Gerade in der derzeitig „dunklen Jahreszeit“ ist es wichtig, dass Straßen und Wege gut beleuchtet sind und Gefahrenquellen so schnell erkannt werden können. Daran soll es aber vor allem an der Berliner Allee mangeln.

Das zumindest bemängelten Roland Schüttfort von der Holzwickeder CDU und Fritz Bernhardt von der FDP nun im Planungs- und Bauausschuss der Gemeinde.
Schüttfort ist dabei vor allem der Bereich rund um die Seniorenbegegnungsstätte an der Berliner Allee 16a ein Dorn im Auge. Dieser Bereich sei viel zu dunkel für die vielen Senioren, die dort regelmäßig entlanggehen. Schüttfort regte daher an, dort die Leuchtkraft der Laternen zu verstärken. Im Zuge von Energieeinsparmaßnahmen hatte die Gemeinde vor einiger Zeit an einigen Standorten eine der zwei Leuchtmittel aus den Straßenlaternen ausgebaut. „Gerade in diesem Bereich haben wir allerdings nichts geändert, da wir eine ähnliche Anmerkung schon damals hatten“, versicherte Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen. An der Berliner Allee sei vielmehr das Problem, dass dort Peitschenleuchten stehen würden, die nicht so viel des Weges erhellen würden.
Hinzu kommt, dass, wie Fritz Bernhardt anmerkte, diese Peitschenleuchten nur auf einer Straßenseite, nämlich der nördlichen Seite, vorhanden sind. Die südliche Straßenseite ist nicht mit Leuchten ausgestattet. „Allerdings haben wir eine verhältnismäßig breite Straße, da kommt das Licht natürlich nicht bis auf die andere Seite hinüber“, so Bernhardt. Selbst, wenn dort kräftigere Leuchtmittel eingesetzt werden würden. Er schlug deshalb vor, ob nicht auch die südliche Seite mit Lampen ausgestattet werden soll.
Für Fachbereichsleiter Schmiedgen sei dies kein Problem, wie er betonte. „Das ist alles machbar, es aber eben eine Kostenfrage“, so Schmiedgen. Diesbezüglich ist nun wohl zunächst ein Antrag vonseiten der Politik nötig, um den sprichwörtlichen Stein ins Rollen zu bringen.
Einen solchen Antrag hat die SPD-Ratsfraktion gestern für zusätzliche Straßenlaternen auf der Unnaer Straße gestellt. Diese sollen auf der südlichen Seite der Straße zwischen Sportplatz und dem kleinen Weg zur Paul-Gerhardt-Schule für mehr Licht sorgen. „Der Bereich als Schulweg ist, besonders in den Wintermonaten, sehr dunkel und stellt somit für die Schulkinder eine Gefahr dar. Hier ist kein angstfreier Raum“, heißt es in dem Antrag. Die Maßnahmen könnten im Zuge der Bau- und Elektroarbeiten am neuen Feuerwehrhaus erfolgen.

Bildunterschrift:
An der Berliner Allee stehen Peitschenleuchten auf einer Straßenseite.