CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2014“ border=Lokalpresse 2014
Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 25. April 2015

CDU möchte Kandidat(in) unterstützen

Position der Bürgermeisterkandidaten ist dabei ausschlaggebend

                        Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDE Auch der neue CDU-Vorstand hat bestätigt, was der alte beschlossen hatte. Die CDU wird keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen – aber möglicherweise einen der beiden anderen unterstützen.

Das ist das Ergebnis der nicht-öffentlich abgehaltenen konstituierenden Vorstandssitzung der Christdemokraten. Geändert hatte sich bei den Spitzenpositionen im Vorstand auch wenig: Neu im Vorstand ist lediglich Sabine Schulz-Köller, die Nachfolgerin für Sabine Buse ist. Frank Lausmann ist weiterhin Vorsitzender.
Vor vier Wochen hatte der alte Vorstand der CDU den Beschluss gefasst, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu stellen. Einen eigenen Kandidaten mochte sie nicht in das, aus ihrer Sicht aussichtslos scheinende Rennen schicken. Mit dem Wunsch, einen Verwaltungsfachmann mittels Ausschreibung zu finden, stießen sie beim BBL, den Grünen und der FDP nicht auf Zustimmung. Letztlich entschieden sich diese drei Parteien für die Kandidatin Ulrike Drossel. Die SPD hatte sich zu dem Zeitpunkt längst für Michael Klimziak als Kandidat entschieden.
Nun also wird es keinen CDU-Kandidaten aber die Unterstützung für Klimziak oder Drossel geben. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Kandidat oder die Kandidatin auch die Positionen der CDU vertreten werde. „Wir wollen uns die Kandidaten ansehen und schauen, wer unsere Sympathie verdient“, so Frank Lausmann gestern in einem Gespräch mit der Redaktion. „Wir behalten uns vor, eine Empfehlung auszusprechen“, merkte er an, dass die CDU-Mitglieder auf jeden Fall aufgefordert würden, sich an der Wahl zu beteiligen. Um die Kandidaten und ihre Positionen besser kennenlernen zu können, werde die CDU sie zu einem öffentlichen Bürgerstammtisch einladen – nach der Sommerpause.
Und da noch etwa 20 Anträge der CDU, allesamt hervorgegangen aus den Haushaltsklausurberatungen, zu erwarten sind, werde sich bei der Diskussion ebenfalls zeigen, welchen Kandidaten die CDU unterstützen könnte.
Zuletzt hatte es Unstimmigkeiten mit den übrigen Ratsparteien zur Frage des Rathaus-Jubiläums gegeben. Auch in der Frage des Stadionneubaus für den Baseballverein steht die CDU derzeit mit ihrer Meinung allein da.


Linie

Seite drucken