2014“ border=Lokalpresse 2014

Das Ringen um den neuen Bürgermeister

CDU verzichtet auf eigenen Kandidaten - Grüne sind offen für alle Varianten

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEDie SPD hat ihn schon, die übrigen Parteien überlegen noch, wen sie zum Bürgermeisterkandidaten aufstellen werden. Fakt ist: Einen eigenen Kandidaten wird die CDU nicht „ins Rennen“ schicken.

Am 13. September werden die Bürger über den nächsten Bürgermeister zu entscheiden haben. Die Sozialdemokraten haben sich bereits im November für Michael Klimziak als Kandidaten entschieden. Dass Jochen Hake (FDP) (noch) nicht kandidieren wird, das teilte er am 18. Dezember der Öffentlichkeit mit (wir berichteten).
Seither ist es auf der politischen Seite ruhig geworden bezüglich des Themas Bürgermeisterkandidat. Alle wollen sich Zeit lassen. Frank Lausmann (CDU), machte gestern auf Anfrage deutlich, dass die CDU diesmal keinen eigenen Kandidaten aufstellen werde. Lausmann selbst war bei der Wahl 2009 an Jenz Rother (SPD) gescheitert. „Wir haben gelernt aus den Wahlen zuvor“, so Lausmann, der jetzt die Chance sieht, mit einem Kandidaten für CDU, Grünen, BBL und FDP eine Möglichkeit zu haben, die Wahl zu gewinnen. Entsprechende Gespräche würden im Frühjahr geführt. Dass die CDU und die drei kleineren Parteien beispielsweise beim Thema Kasernenbebauung kontroverser Ansicht sind, wertet Lausmann nicht als Hinderungsgrund. Im Gegenteil: Das Ergebnis des Bürgerentscheids für eine Bebauung sei nun eine Chance, auch die Kritiker zu überzeugen. „So weit ist man nicht voneinander weg.“
In keine Richtung festlegen mögen sich zurzeit noch die Grünen. Wie Günter Schneidereit gestern erklärte, stehen weiterhin Überlegungen an, einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Denkbar sei auch, den SPD-Kandidaten zu stützen oder aber mit den übrigen Parteien einen Kandidaten aufzustellen.
Innerhalb der Bürgerschaft aber brodelt die Gerüchteküche. Da wird Ulrike Drossel, Fraktionsvorsitzende des BBL, schon als Kandidatin gesehen. Diesbezüglich gibt es bislang von keiner Partei Zustimmung oder Zurückweisung. Und da wird erzählt, auch Heribert Schönauer, bis Ende 2013 Erster Beigeordneter der Gemeinde, werde kandidieren. Dazu äußerte sich Thomas Wolter (BBL) deutlich: „Herr Schönauer ist aus Sicht des Bürgerblocks kein Kandidat, den wir unterstützen würden. “