CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

Podiumsdiskussion am 25. April 2014

zur Kommunalwahl 2014

Am 25. April 2014 fand im Forum des Schulzentrums eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2014 statt. Eingeladen vom "Verein Begegnungsstätte Seniorentreff Holzwickede e.V." als Veranstalter waren die Spitzenkandidaten der Holzwickeder Parteien. Der Parteivorsitzende Frank Lausmann vertrat die CDU-Holzwickede auf dem Podium.

 
Plakat: Karl Stadler, Verein Begegnungsstätte
Seniorentreff Holzwickede e.V.




aus Hellweger Anzeiger: Samstag, 26. April 2014

Fünf Politiker und viele kontroverse Themen

Podiumsdiskussion im Forum gibt Überblick über Ziele der Parteien

        Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEEin unfairer Schlagabtausch wurde es nicht. Ganz im Gegenteil. Bei der gestrigen Podiumsdiskussion im Schulforum hielten sich die Vertreter aller fünf bei der
Kommunalwahl antretenden Parteien an die Spielregeln, die ihnen Moderator Gerd Kolbe vorgegeben hatte

Es wurde aber ein langer Abend, der erst nach 2 Stunden und 46 Minuten endete. Kolbe hatte genau auf die Uhr geschaut.
Eingeladen hatte der Verein Seniorenbegegnungsstätte, der seit 1999 Podiumsdiskussionen dieser Art in Holzwickede durchführt. Der Vorsitzende Karl Stadler zeigte sich abschließend zufrieden – sowohl mit der großen Zuhörerschar von etwa 100, zum anderen mit dem Ablauf der Podiumsdiskussion.
Gerd Kolbe hatte auch genau die Themen herausgesucht, die in Holzwickede „unter den Nägeln“ brennen. Angefangen vom demografischen Wandel über die Schulentwicklung bis hin zum Verkehr und der Bebauung der Emscherkaserne – jedes Thema konnten die Parteienvertreter ausgiebig beleuchten und dabei die Haltung ihrer Partei deutlich machen.
Und Gerd Kolbe gab nach jeder Themenrunde Bürgern die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Fragen kamen spärlich – und erst bei der Diskussion um die geplante Ostumgehung (L677n) „drehten“ die Bürger auf, machten deutlich, wie sehr sie unter dem Verkehr in Holzwickede schon jetzt leiden und wie sehr sie eine Ostumgehung ablehnen. Applaus gab es auch, zwar spärlich während der Diskussion, umso lauter als Dank für die umfassenden Informationen.


Bildunterschrift: Stellten sich und ihre Partei vor: (v.l.) Hans-Ulrich Bangert (Bündnis 90/Die Grünen), Frank Lausmann (CDU), Jochen Hake (FDP), Michael Klimziak (SPD) und Ulrike Drossel (Unabhängiger Holzwickeder Bürgerblock). Die Moderation lag in den Händen von Gerd Kolbe.

Linie

Seite drucken