Beratungen des Haushaltsplanes 2015
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Haushaltslage
Situation
Herausforderung Demografischer Wandel
Einrichtung eines
Demografiebeauftragten
Gütesiegel „familienfreundliche
Gemeinde“
Würdigung des Ehrenamts
Einrichtung einer seniorengerechten
Infrastruktur
Öffentliche Toilette im Zentrum
Einfache Kennzeichnung der
öffentlichen Parkplätze
Bereitstellung
eines Alternativspielfeldes für die
Joboxers Baseball- und Softball Teams
Holzwickede
1986 e. V.
Moderne
Verwaltung
Veräußerung von Spielplätzen, die
Gegenstand von
Haushaltssicherungsmaßnahmen sind
Ratsinformationssystem
100.
Rathausjubiläum am 21.10.2015
Bolzplätze
Projektierte Baumaßnahmen mit
Fördergeldern
- Tunneldurchstich
Bahnhofstraße / Stehfenstraße
- Umgestaltung nördlicher
Teil der Bahnunterführung
- Ausbau Montanhydraulikstraße
Geschäftsleerstände
auf der Hauptstraße
Nachhaltiger
Schutz vor Überschwemmungen nach
Starkregenereignissen
Sperrmüll-Gebühren
Verkehrsgutachten /
Verkehrsentwicklungskonzept
Verkehrsberuhigungs- und
Lärmschutzmaßnahmen an Nord- und
Hauptstraße
Fortschreibung des Lärmaktionsplanes
Anschaffung von 14 Fahrradboxen am
Bahnhof
Stellenplan
Handlungsoptionen zur weiteren
Haushaltskonsolidierung
Schulsozialarbeit und Inklusion
„Wohnpark Emscherquelle“ – weiteres
Vorgehen
Lückenschluss des Radfahrwegs zwischen
Gartenstraße und Schäferkampstraße
Neubau
Feuerwehrhaus Hengsen / Opherdicke
Sicherheit
und Ordnung in Holzwickede
Realschule
am Standort Holzwickede
Zukunft der Grundschulen
Haushaltslage
Gemäß § 76 Abs. 1 GO NRW war die
Gemeinde Holzwickede wegen eines
planerischen Defizits in Höhe von 6,421
Mio. € im Jahre 2010 verpflichtet, ein
durch den Kreis Unna als
Kommunalaufsichtsbehörde
genehmigungsfähiges
Haushaltssicherungskonzept aufstellen zu
müssen. Nach fünfjähriger
Mangelverwaltung und eigenen Verzichts-
und Sparanstrengungen, Steuer- und
Gebührenerhöhungen und Veräußerungen von
gemeindeeigenem Tafelsilber ist es der
Gemeinde Holzwickede gelungen, im
Zieljahr der Haushaltssicherung Ende
2014, wieder einen ausgeglichenen
Jahresabschluss zu erreichen.
Die Gemeinde Holzwickede ist somit die
erste der neun weiteren kreisangehörigen
Kommunen, die sich allesamt entweder in
der Haushaltssicherung oder im
Stärkungspakt Stufe 1 oder 2 befinden,
die wieder einen ausgeglichenen Haushalt
vorweisen kann.
Der eingebrachte Entwurf der
Haushaltssatzung der Gemeinde
Holzwickede für das Jahr 2015 schließt
im Ergebnisplan mit 38.765 T€ Erträgen
und 38.727 T€ Aufwendungen ab. Unter
Berücksichtigung der zwischenzeitlich
eingetretenen Verbesserungen wird mit
einem Haushaltsüberschuss in Höhe von
rund 499.226 € gerechnet (Stand
15.11.2014).
Situation
In der aktuellen Berichterstattung zum
Haushaltsentwurf und Eckdatenpapier des
Kreises Unna teilt der Kreiskämmerer
mit, dass der Kreis Unna voraussichtlich
zum Ende des Jahres 2014 einen nicht
ausgeglichenen Haushaltsabschluss
feststellen und als zweiter Kreis
bundesweit bilanziell überschuldet sein
wird.
Der Kreis Unna begründet die
eingetretene haushaltswirtschaftliche
Misere und Erhöhung seiner Ausgaben
damit, dass durch geänderte Bundes- und
Landesgesetze eine Übertragung von
Aufgaben, insbesondere von Soziallasten,
auf den Kreis und somit auf seine
kreisangehörigen Kommunen stattgefunden
hat, ohne entsprechend des
Konnexitätsprinzips für eine
ausreichende Finanzausstattung der
Ausführungsorgane zu sorgen.
Seitens des Kreises Unna wird in diesem
Zusammenhang auf das vom Land NRW
eingeführte Gemeindefinanzierungsgesetz
2015 hingewiesen, durch dessen
Ausführungsbestimmungen es zu einer
ungerechten Verteilung der
Schlüsselzuweisungen zu Lasten der
kreisangehörigen Kommunen und zu Gunsten
der kreisfreien Städte kommt.
Der Kreis Unna wird seinerseits ein
eigenes Haushaltssicherungskonzept
aufstellen müssen und neben eigenen
Sparmaßnahmen, als umlagefinanzierte
Gebietskörperschaft, seine Aufwendungen
größtenteils durch eine Erhöhung der
Kreisumlage von seinen kreisangehörigen
Kommunen abverlangen. Die geplanten
Erhöhungen der allgemeinen und
differenzierten Kreisumlagen bedeuten
für die Gemeinde Holzwickede im Jahr
2015 Mehrausgaben in Höhe von insgesamt
1,4 Mio. €. Darüber hinaus hat der
Kreiskämmerer schon jetzt auf die im
Jahr 2016 vom Kreis Unna, gemäß § 56c
KrO NRW, zu erhebende Sonderumlage
hingewiesen, welche erstmalig in der
Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.
Bezogen auf die Gemeinde Holzwickede
besteht Anlass zur Sorge, dass sich aus
vorgenannten Gründen und den daraus
resultierenden Mehrbelastungen sich
zukünftige Haushaltsplanungen, mit dem
Ergebnis ausgeglichene Haushalte zu
erzielen, schwieriger gestalten werden.
Die sich auf den Haushalt der Gemeinde
Holzwickede positiv auswirkende
Sachlage, dass die Gemeinde nicht mehr
abundant ist und somit keine
Abundanzumlage mehr leisten muss und
stattdessen wieder Empfänger von
Schlüsselzuweisungen, im Jahr 2015 in
Höhe von 1.047.373 € ist, kann die
beschriebene strukturelle
Unterfinanzierung zwar kurzfristig
kompensieren, bleibt aber zukünftig ein
Problem.
Sollte Holzwickede genötigt werden,
erneut ein Haushaltssicherungskonzept
aufzustellen und eine Einnahmesteigerung
durch eine nochmalige Anhebung der
Gewerbesteuer sowie der Grundsteuer B
und A erhöhen müssen, würde sich dieses
negativ auf die Attraktivität der
Gemeinde Holzwickede auswirken.
Ortsansässige Unternehmen würden die
Standortfrage in Holzwickede
möglicherweise abschlägig beurteilen und
Unternehmensumsiedlungen erwägen. Zudem
wären Neuansiedlungen von Unternehmen
gehemmt und somit gefährdet. Auch würden
sich möglicherweise potentielle
Neubürger nicht in Holzwickede
ansiedeln. Durch die Umlagen der
Wohnungseigentümer würden die Mieten und
somit die Kosten der Unterkunft steigen.
Da diese im Sozialleistungsbereich
wiederum von dem Kreis Unna als
Sozialleistungsträger übernommen werden
müssten, würden auch hier wieder
Mehrkosten entstehen.
Damit die Gestaltung des
Gemeindehaushalts der Gemeinde
Holzwickede weiterhin
eigenverantwortlich und nicht durch
zwangsweise Auflagen durch
Haushaltssicherungsbestimmungen oder gar
Fremdbestimmung durch Einrichtung eines
Nothaushalt beeinflusst wird, ist es
oberste Priorität nachhaltige Maßnahmen
zur Haushaltskonsolidierung fortzuführen
und die aufgrund der bisherigen
Haushaltsbeschränkungen aufgeschobenen
Erforderlichkeiten und Begehrlichkeiten
mit Bedacht und Abwägung von Prioritäten
anzugehen.
Die der Haushaltssicherung geschuldeten
und den Bürgerinnen und Bürgern
auferlegten Steuer- und
Gebührenerhöhungen lassen sich aufgrund
der geschilderten prekären
Forderungserhöhungen derzeit noch nicht
auf den ursprünglichen Zustand
zurückführen. Wir erneuern und
bekräftigen unsere Zusage allen
denjenigen Bürgerinnen und Bürgern
Holzwickedes gegenüber, die dem
Haushaltssicherungskonzept geschuldeten
Steuer- und Gebührenerhebungen
verpflichtet worden sind, Rechnung zu
tragen und diese auf das damalige
Ursprungsmaß zurückzuführen, sobald die
finanzielle Haushaltslage dieses
ermöglicht.
Durch die Übernahme des Bundes der
Grundsicherungsleistungen gemäß SGB XII
und die von dort geplante und
zugesicherte Entlastung im Bereich der
Eingliederungshilfe für Behinderte sind
richtige Schritte zur finanziellen
Entlastung der kommunalen Haushalte
vorgenommen worden. All dieses reicht
aber noch nicht aus, die kommunale
Haushaltsführung wieder
verantwortungsvoll, verlässlich und
planbar zu gestalten. Aus diesem Grund
werden wir unsere Mitglieder in den
Vereinigungen und unsere Abgeordneten
des Kreises, Landes und Bundes darauf
drängen, dass der Kreis, das Land und
der Bund, gemäß des Konnexitätsprinzips,
seinen Verpflichtungen zur
Finanzausstattung von übertragenen
Aufgaben nachkommen.
Herausforderung
Demografischer Wandel
Die Herausforderung Demografischer
Wandel hat für die CDU-Fraktion oberste
Priorität und wird seit einigen Jahren
mit flankierenden Maßnahmen bedacht, um
den sich abzeichnenden Auswirkungen und
Folgen entgegenzuwirken. Es ist uns
durch gezielte Ansiedlung vorwiegend
junger Familien mit Kindern unter
anderen auf dem Baugebiet „Neue
Caroline“ gelungen, dem prognostizierten
Einwohnerschwund entgegenzuwirken. Somit
konnten wir bis zum heutigen Zeitpunkt
verhindern, einer Entscheidung gegenüber
zu stehen, die damit verbunden ist
Holzwickede infrastrukturell zurückbauen
zu müssen, wie zum Beispiel eine der
Schulen auf Grund mangelnder
Schülerzahlen zu schließen. Wir möchten
diesen erfolgreichen Weg fortsetzen,
indem wir die Umnutzung des ehemaligen
Emscherkasernengeländes vorantreiben und
Familien im „Wohnpark Emscherquelle“ ein
attraktives und bezahlbares Zuhause
anbieten. Des Weiteren hat die
Aufrechterhaltung der freiwilligen
Leistungen trotz des bestehenden
Haushaltssicherungskonzeptes durch
unsere Politik und die Unterstützung der
Sparkasse Unna/Kamen sowie weiterer
Sponsoren, ehrenamtlicher Helfer/innen
aus diversen Vereinigungen,
Gemeinschaften und Vereinen dazu
beigetragen, dass der Gemeinde
Holzwickede Attraktivitätseinbußen
erspart geblieben sind.
Einrichtung
eines Demografiebeauftragten
Um die mit der demografischen
Entwicklung durchzuführenden Maßnahmen
zu koordinieren, möchten wir eine/n
Gemeindemitarbeiter/in mit der Aufgabe
eines Demografiebeauftragten betrauen
(Ausweisung in der Stellenbeschreibung,
nicht im Stellenplan).
Gütesiegel
„familienfreundliche Gemeinde“
Des Weiteren schlägt die CDU Fraktion
vor, die Gemeinde Holzwickede noch mehr
als ohnehin schon zur
„familienfreundliche[n] Gemeinde“ mit
Gütesiegel zu entwickeln, ähnlich wie
die Stadt Velbert dieses schon seit
einigen Jahren erfolgreich praktiziert
und mit dem Zertifikat zum „audit
berufundfamilie“ ausgezeichnet worden
ist. Holzwickede muss durch attraktive
Angebote die familienfreundlichste
Gemeinde im Kreis Unna werden.
Ziel ist es, gerade jungen Familien mit
Kindern eine Perspektive bei der
Beschäftigung in der Gemeindeverwaltung
und in ortsansässigen Unternehmen zu
bieten, in der Familie und Beruf noch
harmonischer abgestimmt und mögliche
Barrieren und Hinderungsgründe abgebaut
werden. Tele- und Teilzeitarbeit,
flexible Gestaltung von Arbeitszeiten,
betriebliche Gesundheits- und
Suchtvorsorge, Eingliederungsmanagement
sowie garantierte Kinderhortbetreuung
sind nur einige Beispiele, wie eine
familienbewusste Personalpolitik in
Holzwickede umgesetzt werden kann.
Darüber hinaus könnte auch ein
Wettbewerb mit Auszeichnung für
familienfreundliche Betriebe bzw.
Unternehmen dazu führen, dass diesen
Zielvorstellungen weitere Anreize
gegeben werden. Vor dem Hintergrund,
dass Unternehmen die
bestqualifiziertesten Nachwuchskräfte
halten möchten und die immer älter
werdenden Mitarbeiter/innen und dessen
Leistungsbereitschaft und
Innovationsfähigkeit möglichst lang und
gesund erhalten möchten, sind
familienfreundliche Angebote für
Arbeitgeber eine Tugend kompetente
Mitarbeiter/innen für ihr Unternehmen zu
gewinnen und zu halten. Da derzeit
täglich rund 9.480 Berufseinpendler in
Holzwickede einer Beschäftigung
nachgehen und in unserem liebens- und
lebenswerten Ort ihren Lebensunterhalt
sicherstellen, ist es uns ein großes
Anliegen diesem Personenkreis
Holzwickede auch als Wohnort schmackhaft
zu machen und nach Möglichkeit in
Holzwickede anzusiedeln. Neben den
vorgenannten Motiven würde zudem ein
Beitrag geleistet, dem demografischen
Wandel entgegenzuwirken. Neben den
großen Baugebieten sollten Leerstände
und Baulücken im Rahmen einer
Immobilienbörse aufgelistet und beworben
werden.
Würdigung
des Ehrenamts
Ehrenamtsträger unserer ortsansässigen
Vereine und Organisationen leisten
gemeinnützige unentgeltliche Arbeit für
das Gemeinwohl und die Bürgerschaft. Wir
sind stolz auf ihr Engagement, da sie
unser kulturelles Gemeindeleben bilden
und zur Sicherheit beitragen. Ihre
Arbeit ist Anerkennung wert. Wir wissen
um die Situation der Nachwuchsgewinnung.
2013 hatte die CDU-Fraktion als
Fördermaßnahme und Dankeschön die
Einführung einer Ehrenamtskarte mit
freiem bzw. ermäßigtem Eintritt in
unserem Einzugsbereich gefordert. Die
Mehrheit des Rates folgte diesem Antrag
nicht und lehnte eine Würdigung in
dieser Form ab. Wir machen in diesem
Jahr erneut einen Vorstoß zur Würdigung
des Ehrenamts und regen eine
Ideenoffensive aus den Reihen der
ehrenamtlich tätigen Personen zur
Findung angemessener Maßnahmen im
zuständigen Fachausschuss an.
Einrichtung
einer seniorengerechten Infrastruktur
Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein,
dass die Infrastruktur in Holzwickede
hinsichtlich der Anforderungen einer
zunehmend älter werdenden
Bevölkerungsstruktur gerecht wird.
Hierbei sollten u. a. die zahlreichen
Bushaltestellen hinsichtlich ihrer
Überdachung und Beleuchtung sowie die
Informationstafeln auf ihre gute
Lesbarkeit einer Prüfung unterzogen und
ggfls. nachgerüstet werden. Bei der
Umsetzung sollten auch private
Investoren zur Finanzierung von
Maßnahmen in Betracht gezogen werden.
Öffentliche
Toilette im Zentrum
Der Wunsch nach einer barrierefreien
öffentlichen Toilette im Zentrum wird
von uns ausdrücklich anerkannt und seit
vielen Jahren gefördert. Der von der
Verwaltung vorgelegte
Umsetzungsvorschlag, der einen
Haushaltsansatz in Höhe von rund 100.000
€ in Anspruch nehmen würde (hierbei sind
die jährlichen Instandhaltungs- und
Wartungskosten nicht berücksichtigt),
ist jedoch auf Dauer nicht zu
finanzieren. Anderswo wird dieser
Service von ansässigen Gewerbetreibenden
bzw. Gastronomen übernommen und ggfls.
von der Kommune anteilig finanziell
unterstützt. Wir fordern die Verwaltung
auf, solche alternativen Modelle zu
prüfen und Gespräche mit geeigneten
Gewerbetreibenden zu führen.
Einfache
Kennzeichnung der öffentlichen
Parkplätze
Im Gegensatz zu unseren Nachbarkommunen
verfügt Holzwickede über eine große
Anzahl kostenloser Parkplätze. Das ist
ein Pfund mit dem gerade unsere
Gewerbetreibenden wuchern können. Um
Holzwickede als Einkaufsstandort noch
attraktiver zu machen, schlagen wir eine
bessere Kennzeichnung der
Quartiersparkplätze vor.
Bereitstellung
eines Alternativspielfeldes für die
Joboxers Baseball- und Softball Teams
Holzwickede 1986 e. V.
Durch den Neubau der Feuerwache Hengsen
und Opherdicke kann das
Baseballspielfeld zukünftig nicht weiter
genutzt werden. Bedingt durch den
demografischen Wandel werden Sportplätze
anderer Sportarten z. B. Tennis
zukünftig nicht mehr in der bisherigen
Anzahl benötigt. Auf Initiative der
Verwaltung sind die betroffenen
Vereinsvorstände und
Grundstückseigentümer zusammenzubringen,
um eine für alle Seiten befriedigende
Lösung herbeizuführen und allen Vereinen
eine Ausübung ihrer Sportart in
Holzwickede zu ermöglichen.
Moderne
Verwaltung
Die räumliche Unterbringung der
Mitarbeiter der Verwaltung entspricht
nicht den Anforderungen an einen
modernen und funktionalen Arbeitsplatz.
Neben dem Alter der Verwaltungsgebäude
und dem baulichen Zustand (Unterbringung
teilweise in Wohnungen) und darüber
hinaus die räumliche Trennung
entsprechen nicht dem Standard eines
bürgerfreundlichen
Dienstleistungsunternehmens. Zudem sind
Gebäudeteile nicht barrierefrei,
entsprechen nicht den energetischen
Anforderungen und sind somit nicht nur
umweltbelastend sondern verursachen auch
hohe Nebenkosten. Diese Situation ist
uns schon seit Jahren bekannt. Die
Verwaltung hat bereits eine
Raumbedarfsanalyse durchgeführt. Vor dem
Hintergrund der in Aussicht gestellten
70%igen Förderung und der derzeitigen
günstigen Zinssituation ist für uns eine
Erweiterung des denkmalgeschützten
Rathausgebäudes vorstellbar. Unter der
Voraussetzung dass uns vorab eine
Aufwands- und Ertragsanalyse zur
Verfügung gestellt wird, stimmen wir der
Einstellung von 100.000 € im
Haushaltsplan zu. Vor Durchführung eines
Architektenwettbewerbes sind im
politischen Raum klare Rahmenbedingungen
festzulegen. Der Bau einer öffentlichen
Toilette muss in dieses Projekt
integriert werden.
Veräußerung
von Spielplätzen, die Gegenstand von
Haushaltssicherungsmaßnahmen sind
Spielplatz
an der Buchholzstraße
Der
Spielplatz an der Buchholzstraße war
nach den Haushaltsklausurberatungen
2012, auf Vorschlag der
Gemeindeverwaltung, in dem
fortgeschriebenen
Haushaltssicherungskonzept zum Verkauf
bestimmt und somit als
Haushaltssanierungsmaßnahme
festgeschrieben worden, da in
unmittelbarer Nähe (in ca.180 m
Entfernung) ein alternativer Spielplatz
bereit steht. Die von den Bürgerinnen
und Bürgern vorgebrachten Einwände
konnten sämtlich durch die
Gemeindeverwaltung und zuletzt auch
durch eine angeforderte rechtliche
Stellungnahme vom 24.11.2011 von RA Lenz
& Johlen aus Köln entkräftet werden.
Aus den vorgenannten Gründen stimmt die
CDU-Fraktion der Weiterverfolgung einer
Umnutzung dieser Fläche zu einer
Wohnbebauung, sofern die im letzten
Fachausschuss eingeräumten Bedenken
hinsichtlich der Vermarktungsfähigkeit
dieses Areals ausgeräumt worden sind,
zu. Falls diese Maßnahme zur Erreichung
der Ziele der Haushaltssicherung nicht
mehr erforderlich ist, wird dies von uns
ausdrücklich begrüßt.
Spielplatz
am Kiefernweg und Nelkenweg
Die
Spielplatzgrundstücke am Kiefernweg und
Nelkenweg werden nicht veräußert. In den
Haushaltsklausurberatungen 2013 wurde
bereits bekannt, dass eine Umnutzung des
Spielplatzes am Kiefernweg für eine
Bebauung, wegen eines unter dem
Grundstück befindlichen Zechenstollens,
nicht möglich ist. Das
Spielplatzgrundstück am Nelkenweg ließ
sich wegen seiner Abmessung und Lage
nicht für Bauvorhaben von Neuerwerbern
veräußern. Veräußerungsversuche an
angrenzende Anlieger liefen ebenfalls
ins Leere. Für die CDU-Fraktion ist der
Verkauf des Spielplatzes am Nelkenweg
von Beginn an, aus den vorgenannten
Gründen, nicht in Betracht gezogen
worden. Als Gegenfinanzierung wurde die
Überführung der Spielwiese an der
Kantstraße für Bauvorhaben beschlossen.
Da die Gemeinde aufgrund der nicht zu
vermarktenden Grundstücke ohnehin
weiterhin eine Bewirtschaftung durch den
Baubetriebshof sicherstellen muss,
schlagen wir vor, in dem zuständigen
Fachausschuss zeitnah zu beraten,
inwieweit die vorgenannten Flächen
zukünftig genutzt und der Öffentlichkeit
angeboten werden sollten. Wir könnten
uns eine Nutzung herkömmlicher Art als
Spielplatz oder als Stätte der Begegnung
zum Rasten und Verweilen in angemessener
Ausführung vorstellen.
Ratsinformationssystem
Schon vor geraumer Zeit hat die
Gemeindeverwaltung zugesagt ein
digitales Ratsinformationssystem
einzuführen. In anderen Kommunen werden
Ratsinformationssysteme bereits seit
Jahren erfolgreich und verlässlich
eingesetzt und tragen als rentierliche
Kosten zu einer Verminderung von
laufenden Verwaltungskosten bei. Wir
fordern die Gemeindeverwaltung auf, die
dahingehenden Bestrebungen stringent
fortzusetzen, so dass eine unverzügliche
Einführung eines zeitgemäßen
Ratsinformationssystem in Holzwickede
vorgenommen werden kann.
100.
Rathausjubiläum am 21.10.2015
Im kommenden Jahr feiert unser Rathaus
den 100. Geburtstag. Das
einhundertjährige Bestehen des
Holzwickeder Rathauses, welches beide
Weltkriege des letzten Jahrhunderts
hinter sich gebracht hat, ist ein
denkwürdiges Ereignis, das in der
Gemeinde Holzwickede gebührend gedacht
und gefeiert werden sollte. Wir schlagen
deshalb ein großes Bürgerfest auf dem
Marktplatz vor. Dort könnte eine Tafel
feierlich enthüllt werden, die an die
Rathausgeschichte erinnert und den
Opfern beider Weltkriege gedenkt. Die
Gestaltung sollte mit der
Geschichtswerkstatt und dem historischen
Verein abgestimmt werden. Wir fordern
hierzu Mittel in Höhe von 10.000 € zur
Verfügung zu stellen. Der Antrag der
Bündnis 90/Die Grünen findet aus Sicht
der CDU-Fraktion hierbei keine
Zustimmung.
Bolzplätze
Der Bolzplatz an der Rausinger Halle
befindet sich derzeit in einem den
Anforderungen nicht mehr Genüge
leistenden, sanierungsbedürftigen
Zustand und sollte aus unserer Sicht
instand gesetzt werden. Die
Gemeindeverwaltung wird beauftragt
hierzu entsprechende Mittel
bereitzustellen. Darüber hinaus setzen
wir uns dafür ein, dass die Schäden am
Bolzplatz an der
Montanhydraulikstraße umgehend beseitigt
werden. Dieser Bolzplatz sollte in der
Gemeindemitte besser bekannt gemacht
werden.
Projektierte
Baumaßnahmen mit Fördergeldern
1. Tunneldurchstich
Bahnhofstraße / Stehfenstraße
Der Bau des
nördlichen Bahnhofsdurchstichs und
Schaffung einer „Park & Ride“ Anlage
ist schon seit Jahren geplant und wird
als ein Weg der Drei-Achsen-Lösung nach
wie vor gefordert. Des Weiteren wird die
Unterquerung als wesentlicher Beitrag
der Entwicklung der Bahn- und
Industriebrachen und auch als ein
wesentlicher Beitrag zur
Wirtschaftsförderung angesehen. Der
Beginn der Baumaßnahme war bereits für
die Jahre 2010/11 vorgesehen. Seinerzeit
lag der Gemeinde Holzwickede bereits der
Bewilligungsbescheid für die Förderung
der Maßnahme durch das Land NRW vor.
Wegen des im Jahre 2008 einzuführenden
neuen kommunalen Finanzmanagements wurde
die Umsetzung des Planvorhabens
kurzfristig gestoppt und konnte in den
letzten fünf Jahren, in der Zeit in der
die Haushaltssicherung bestand, nicht
weiter fortgeführt werden. Die
CDU-Fraktion hat sich von Beginn an für
die Umsetzung dieses Vorhabens
eingesetzt und beantragt nunmehr beim
Land NRW erneut einen Förderungsantrag
für dieses Projekt zu stellen.
2.
Umgestaltung nördlicher Teil der
Bahnunterführung
Unser
Vorhaben den nördlichen Teil der
Bahnunterführung freundlicher und
offener zu gestalten (Kosten ca. 1 Mio.
Euro), haben wir nicht aus dem Auge
verloren. In Anbetracht der derzeitigen
knappen Haushaltslage werden wir dieses
Projekt jedoch noch zeitlich verschieben
müssen.
3.
Ausbau Montanhydraulikstraße
Im
Planfeststellungsverfahren für den
Neubau der Ortsumgehung L677n in
Holzwickede Gemeindliche Stellungnahme
wurde unter anderem gefordert, die
direkte Anbindung der
Montanhydraulikstraße an die L677n
vorzusehen. Der zwingend erforderliche
Ausbau dieser Gemeindestraße kann nur
mit Hilfe einer Förderung nach dem
Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz
(GVFG) realisiert werden und bedarf darf
daher schon frühzeitig einer Einbindung
in die Gesamtplanung. Wir fordern die
Verwaltung auf, der Politik ein
detailliertes zielorientiertes
Handlungskonzept vorzulegen, damit die
Vorkehrungen, die zur Erreichung der
Umsetzung dieser Maßnahme, die in der
Handlungsverantwortung der Gemeinde
Holzwickede liegen, in dem hierfür
erforderlichen Zeitplan, getroffen
werden.
Geschäftsleerstände auf der Hauptstraße
Um den zunehmenden Leerständen der
Geschäfte auf der Hauptstraße wirkungsvoll
und nachhaltig hinsichtlich eines
Einzelhandels- bzw.
Dienstleistungsangebotes gerecht zu
werden, welches den Ansprüchen der
Gemeinde Holzwickede gerecht wird, sollte
der unterstützende Dialog zwischen der
Gemeindeverwaltung, Unternehmen und dem
Aktivkreis Holzwickede fortgesetzt werden.
Gegebenenfalls könnte auch die
Inanspruchnahme der
Wirtschaftsförderungsgesellschaft des
Kreises Unna hierzu dienliche
Unterstützung bieten.
Nachhaltiger Schutz vor Überschwemmungen
nach Starkregenereignissen
In den letzten Jahren ist es aufgrund
besonderer Wetterlagen immer wieder zu
Überschwemmungen nach
Starkregenereignissen gekommen. Das hat
dazu geführt, dass wegen eingetretener
Elementarschäden vermehrt
Feuerwehreinsätze und Hilfeleistungen
erforderlich wurden. Wir fordern die
Verwaltung auf, ein Handlungskonzept zu
erstellen, so dass durch die Schaffung
vorbeugender Schutzmaßnahmen diesen
Ereignissen begegnet werden kann. Unter
anderem muss die Emschergenossenschaft
unverzüglich den Bau des
Regenrückhaltebeckens an der
Gemeindegrenze zu Dortmund-Sölde
realisieren. Wegeseitengräben sind
freizuhalten und regelmäßig zu überprüfen.
Sperrmüll-Gebühren
Seit Jahren moniert die CDU-Fraktion, dass
eine einwohnerbezogene Gebühr für nicht
angelieferten Sperrmüll über die graue
Restmülltonne in Rechnung gestellt wird.
Im vergangenen Jahr wurde uns
diesbezüglich eine gerechtere
Gebührenkalkulation für das Jahr 2014 in
Aussicht gestellt. Dieser Zusage wurde bis
heute nicht Rechnung getragen, so dass wir
diese Ungerechtigkeit auch weiterhin
beanstanden werden.
Verkehrsgutachten
/ Verkehrsentwicklungskonzept
Wegen der Planungen bezüglich des
Emscherkasernengeländes, der nicht mehr
akzeptablen Verkehrszuständen auf Haupt-
und Nordstraße sowie der geplanten
Ortsumgehung L677n muss ein aktuelles,
qualifiziertes Verkehrsgutachten bzw.
Verkehrsentwicklungskonzept erstellt
werden. Dieses muss den Ansprüchen Genüge
leisten, dass nach Einführung der
geplanten Änderungen und zu erwartenden
Verkehrsentwicklungen für alle betroffenen
Verkehrsteilnehmer und Anwohner ein
erträglicher und akzeptabler
Lösungsvorschlag vorgelegt werden kann.
Es ist für uns selbstverständlich, dass zu
diesem zu erstellenden Konzept aktuelle
Ist-Zahlen zu erheben sind und nur
vergleichsweise auf altes, nicht mehr
zeitgemäßes Zahlenmaterial zum Abgleich
zurückgegriffen werden darf. Die
Erstellung des
Verkehrsentwicklungskonzepts muss
unverzüglich erfolgen, um unserer Zusage
nachzukommen, die Entwicklung der
Umnutzung der Emscherkaserne zu Zwecken
der Wohnbebauung davon abhängig zu machen,
dass das Verkehrsentwicklungskonzept uns
die Machbarkeit gutachterlich bescheinigt.
Der Mittelbereitstellung für das
Verkehrsentwicklungskonzept in Höhe von
58.000 € wird zugestimmt.
Verkehrsberuhigungs-
und Lärmschutzmaßnahmen an Nord- und
Hauptstraße
Die bisherigen zur Verkehrsberuhigung
getroffenen flankierenden Maßnahmen auf
der Nordstraße / Hauptstraße haben
sämtlich nicht zu einer befriedigenden
Lösung beigetragen, da sich nicht alle
Verkehrsteilnehmer an die
Verkehrsleitsysteme, die
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sowie die
Verkehrsverbote halten. Aus diesem Grund
fordern wir eine konsequente und
unverzügliche Überwachung und Ahndung von
Verstößen gegen die
Straßenverkehrsordnung, wie zum Beispiel
Geschwindigkeitsüberschreitungen und
LKW-Fahrverbote. Sollte durch dieses
Vorgehen keine Abhilfe erreicht werden,
fordern wir zudem zeitnah die Prüfung und
Einrichtung von baulichen Maßnahmen,
welche die aufgestellten Verkehrsregeln
nachhaltig unterstützen. Bis zur
Fertigstellung der Ortsumgehung wollen wir
weiterhin alles tun, um unsere Bürgerinnen
und Bürger, insbesondere aber unsere
Kinder, vor Gefahren und Lärm zu schützen.
Der von der Arbeitsgruppe aus Vertretern
der Schule, des Kreises Unna, der Polizei
und der Gemeinde Holzwickede vorliegende
Schulwegplan Nordschule ist hierbei der
richtige Schritt im Sinne der
Schulwegesicherung und sollte zeitnah auch
für die übrigen schulischen Einrichtungen
erstellt werden. Um einen weiteren Beitrag
zur Verkehrsberuhigung und Reduzierung der
Lärmbelästigung zu leisten, schlagen wir
vor, seitens der Gemeindeverwaltung
Gespräche mit Verantwortlichen für den
Betrieb des Flughafenbusses zu führen, in
wieweit ein kleinerer Shuttlebus nicht
auch den derzeitigen bzw. saisonal
bedingten Ansprüchen des Airport Dortmund
Genüge leisten würde.
Fortschreibung des Lärmaktionsplanes
Wir fordern eine konsequente
Fortschreibung des Lärmaktionsplanes sowie
die Schaffung eines
gemeindeverwaltungsseitigen Angebotes zur
Hilfestellung bei der Antragstellung auf
Lärmsanierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel
bei Anträgen für Zuschüsse für
Schallschutzfenster bei Straßen NRW.
Anschaffung von 14 Fahrradboxen am
Bahnhof
Im Rahmen der vom Bund, Land und Bahn
finanzierten und eingeleiteten
Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) wird
zurzeit der Holzwickeder Bahnhof mit einem
Finanzvolumen von ca. 2 Mio. Euro
behindertengerecht und barrierefrei
ausgebaut. Im Zuge dieser Aufwertung des
Holzwickeder Bahnhofs und vor dem
Hintergrund der externen Förderung ist es
sinnvoll, am Bahnhof abschließbare
Fahrradboxen zu errichten. Der Betrieb der
Anlage sollte kostendeckend erfolgen. Die
CDU-Fraktion stimmt dafür die
entsprechenden Haushaltsmittel im Jahr
2015 vorzusehen.
Stellenplan
Dem vorliegenden Stellenplan wird
grundsätzlich zugestimmt (außer Stelle
Schulsozialarbeit, siehe separate
Stellungnahme). Die Überlegungen der
Gemeindeverwaltung, die Leitungen des
Fachbereichs I - Servicebereich und
Fachbereich II A - Bürgerservice in derart
nach zu besetzen, dass sich die
potentiellen Mitarbeiter/innen im Vorfeld
hinsichtlich der ihnen übertragenen
Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit
im Rahmen der Anwendung von bestehenden
dienstrechtlichen und gesetzlichen
Vorgaben besonders hervorgetan haben
müssen, finden unsere Zustimmung. Zudem
begrüßen wir, dass die Verwaltungsführung
darüber hinaus ganz besonderes Augenmerk
bei der Nachbesetzung der vorgenannten
Führungspositionen auf die zu erreichenden
Maßstäbe wert legt. Die CDU-Fraktion setzt
sich dafür ein, dass Leistungen innerhalb
der Verwaltung auch eine entsprechende
Anpassung gemäß den Vorgaben des
Leistungsanreizsystems im TVöD nach sich
ziehen sollte. Zudem sind
Beförderungsperspektiven in Betracht zu
ziehen.
Handlungsoptionen zur weiteren
Haushaltskonsolidierung
Wir fordern nicht zuletzt vor dem
Hintergrund der weiterhin angespannten
Haushaltssituation den Konsolidierungskurs
der Gemeinde Holzwickede fortzusetzen.
Hierbei sind die aus dem Bericht des
Gemeindeprüfungsamtes niedergeschriebenen
Feststellungen und Empfehlungen
heranzuziehen. Auch begegnen uns hier, die
von unserer Fraktion in früheren Jahren
immer wieder geforderten Vorschläge, die
letztlich Einsparungen zur Folge gehabt
hätten, ohne dass es zu Härtefällen, wie
zum Beispiel Entlassungen von Personal,
gekommen wäre. Wir fühlen uns aus
vorgenannten Gründen in unseren bisherigen
Überlegungen bestätigt, ein besonderes
Hauptaugenmerk auf die altersbedingte
Fluktuation von Beschäftigten in der
Gemeindeverwaltung zu legen. Es ist zum
Beispiel bei der Bewirtschaftung von
gemeindeeigenen Immobilien zu prüfen, ob
nach Ausscheiden von Hausmeistern die
betreuten Objekte durch die verbliebenen
Hausmeister mitübernommen werden können.
Des Weiteren ist zu prüfen, ob aus
gleichen Gründen die Eigen- in eine
Fremdreinigung überführt werden kann. Auch
sollten die zukünftigen
Rechenschaftsberichte der gemeindeeigenen
Bibliothek hinsichtlich des Nutzens und
der Nachfrage sowie der weiteren
Erforderlichkeit näher untersucht werden.
Schulsozialarbeit
und Inklusion
Die Schulsozialarbeit fällt in den
Zuständigkeitsbereich der Bundesländer.
Obwohl das Land NRW davon ausgehen musste,
dass der Bund über das Bildungs- und
Teilhabegesetz nur finanzielle Mittel bis
zum Ende des Jahres 2013 als
Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt
hat und danach selbst für die weitere
Finanzierung dieser Aufgaben zuständig
ist, ist das Land NRW dieser Verpflichtung
nicht nachgekommen. Damit die gewachsenen
Strukturen, die wir im Übrigen für
sinnhaft und erforderlich halten, nicht
sofort nach Auslaufen der Bundesförderung
weggebrochen sind, haben sich die
Bürgermeister in einer
Bürgermeisterkonferenz und der Kreis Unna
dafür stark gemacht als Übergangslösung
vorerst eigene Mittel für die Fortführung
der eingeleiteten Maßnahmen der
Schulsozialarbeit an Grundschulen
befristet bis Ende des Jahres 2015 zur
Verfügung zu stellen. Aus Gründen der
eingangs beschriebenen zwischenzeitlich
eingetretenen, strukturellen
Unterfinanzierung der kommunalen Haushalte
fordern wir nunmehr nochmals eindringlich,
die bisherigen von der Gemeinde
Holzwickede für Aufgaben des Landes NRW
verausgabten Mittel zu erstatten und
seiner Aufgabe nachzukommen, die
bildungspolitischen Aufgaben ausreichend
mit finanziellen Mitteln auszustatten.
Eine Ausweisung dieser Stelle im
Stellenplan lehnen wir ab.
Bei der Umsetzung der schulischen
Inklusion gemäß des 9.
Schulrechtsänderungsgesetz, wobei Kinder
mit Behinderungen seit dem 01.08.2014
einen Rechtsanspruch auf den Besuch der
ersten Klasse in eine Regelschule bzw.
einer fünften Klasse in einer
weiterführenden Regelschule haben, sehen
wir ebenfalls sorgenvoll in die Zukunft,
ob das Land NRW hierfür ausreichende
Finanzen bereit stellt. Das Land NRW hat
sich kürzlich mit Vertretern der
kommunalen Spitzenverbände, bezüglich der
finanziellen Aufgabenerledigung von
Inklusion geeinigt, indem das Land NRW
Ausführungsbestimmungen durch Einführung
eines Inklusionsstärkungsgesetzes zu
regeln beabsichtigt. Die Verabschiedung
dieses Gesetzes ist Anfang 2015 geplant.
Ob die Rechtsfolgen hieraus allerdings
eine ausreichende Finanzierung sind,
bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall werden
in Holzwickede aufgrund Auswirkungen
dieser Gesetzeslage nicht unerhebliche
Investitionskosten für bauliche
Umbaumaßnahmen in den schulischen
Einrichtungen und Kosten für zusätzliches
Personal, wie Schulsozialarbeiter und
Integrationshelfer erforderlich werden.
Die Verwaltung wird aufgefordert,
sämtliche Aufwendungen zu ermitteln, damit
dem nordrhein- westfälischen Städte- und
Gemeindebund, der stellvertretend für
seine angehörigen Kommunen mit dem Land
NRW in Verhandlungen über die den Kommunen
zu erstattenden Kosten steht, zu gegebener
Zeit eine Aufstellung der gesamten Kosten
übermittelt werden kann. Das Vorhaben der
nordrhein-westfälischen Landesregierung
die Förderschulen sukzessiv abzuschaffen,
wird Effekte zur Folge haben, dass durch
ein Wegfall einer erreichbaren
Sonderschule die Eltern von Schüler/innen
dazu bewegt werden, ihren Rechtsanspruch
gewissermaßen in Anspruch nehmen zu
müssen, so dass hierdurch der Zulauf hin
zu einer Regelschule und der hieraus
resultierende Handlungsbedarf verstärkt
wird.
„Wohnpark
Emscherquelle“ – weiteres Vorgehen
Das seit über zehn Jahren brachliegende
Gelände soll so schnell wie möglich einer
sinnvollen Nutzung zugeführt werden und
als günstiges Bauland insbesondere für
junge Familien angeboten werden. Unsere
Vorstellungen und Maßgaben zur Entwicklung
haben wir in unseren Stellungnahmen
zuletzt beim stattgefundenen
Bürgerentscheid ausführlich dargelegt. Mit
der für die Entwicklung erforderlichen
Bauplanung ist unverzüglich zu beginnen.
Danach sind Gespräche und Verhandlungen
mit möglichen Investoren, auch im Hinblick
auf die Finanzierung, zu führen. Als
Befürworter der Wohnbebauung hätten wir
uns im Rahmen des Bürgerentscheids einen
größeren Zuspruch aus der Bevölkerung
erwünscht. Wir möchten die Bedenken gegen
die Bebauung weiter ausräumen und laden
insbesondere die Kritiker ein, sich am
Planungsprozess in Bezug auf Bebauung und
Verkehrsführung konstruktiv zu beteiligen.
Lückenschluss des
Radfahrwegs zwischen Gartenstraße und
Schäferkampstraße
In dem Bereich der Gartenstraße hinter der
Unterführung sehen wir den Bedarf einen
Fuß- und Radweg anzulegen, der heute durch
ein Tor versperrt, als fußläufiger
Trampelpfad in westlicher Richtung bis zur
Schäferkampstraße führt. Da dieser Weg
unweit von dem Flusslauf, parallel der
Emscher entlang führt, sind Gespräche mit
der Emschergenossenschaft aufzunehmen, ob
von dort die Finanzierung übernommen
werden kann. Die Planungen sind mit den
ansässigen Kleingärtnern abzustimmen.
Neubau
Feuerwehrhaus Hengsen / Opherdicke
Als Folge des Brandschutzbedarfsplanes
wurde mit der Zusammenlegung der
Löschgruppen Hengsen und Opherdicke auch
die Erforderlichkeit der Errichtung eines
neuen Feuerwehrhauses festgestellt. Trotz
des bestehenden
Haushaltssicherungskonzepts haben wir
gemeinsam mit den anderen Holzwickeder
Ratsfraktionen die Notwendigkeit und
Zweckmäßigkeit für unbestritten erklärt,
keinen Aufschub geduldet und bereits im
letzten Haushaltsjahr Planungskosten in
Höhe von 220.000 € an Haushaltsmitteln
bereitgestellt. Aus diesem Grund werden
wir den in dem Haushaltsansatz
veranschlagten Mitteln in Höhe von
2.780.000 € in 2015 und weitere 443.000 €
als Verpflichtungsermächtigung zustimmen.
Sicherheit und Ordnung
in Holzwickede
In letzter Zeit ist es in Holzwickede
vermehrt zu Schäden durch Vandalismus an
Kraftfahrzeugen, Schmierereien und
Geschäfts- und Wohnungseinbrüchen
gekommen. Auch ist der Fahrradabstellplatz
am Schulzentrum immer wieder in den Fokus
gerückt, auf dem es zu Sachbeschädigungen
und Diebstählen gekommen ist. Wir fordern
deshalb von den für die Sicherheit und
Ordnung zuständigen Stellen, wie das
Ordnungsamt, Polizei und Schule Maßnahmen
zu ergreifen, die diesem Missstand
wirkungsvoll begegnen.
Realschule am Standort Holzwickede
In unserer Gemeinde können alle
schulischen Bildungsabschlüsse erreicht
werden. Ein zusätzlicher Realschulzweig
wird nach wie vor begrüßt, um
„Fahrschülern“ nach Unna den
Realschulabschluss in Holzwickede zu
ermöglichen, solange die Existenz unseres
Gymnasiums nicht gefährdet wird. Bis dahin
müssen Holzwickeder Realschüler eine
Unterrichtsgarantie für den Besuch der
Massener Hellweg Realschule erhalten.
Dadurch, dass die Stadt Unna beschlossen
hat, die Anne-Frank-Realschule in
Unna-Königsborn aufzugeben und die Stadt
Unna mit der Massener Hellweg Realschule
nur noch eine Realschule vorhält, kann es
dort zu Kapazitätsproblemen kommen, so
dass möglicherweise die zuletzt im Oktober
2013 gemeinsam geführten Gespräche über
die mögliche Einrichtung einer
Verbundschule in Holzwickede, an denen
Vertreter der Gemeinde Holzwickede, der
Stadt Unna und der Bezirksregierung in
Arnsberg beteiligt waren, wieder
aufgenommen werden müssen. Einer
Zusammenführung der weiterführenden
Schulen zu einer Gesamtschule erteilt die
CDU-Fraktion eine klare Absage.
Zukunft
der Grundschulen
Bei rückläufiger Geburtenzahl ist es
fraglich, ob zukünftig dauerhaft alle vier
Grundschulen erhalten werden können. Die
Berücksichtigung von Nord und Süd und der
beiden großen Konfessionen spielt dabei
eine große Rolle. Die CDU-Fraktion möchte,
dass alle Schulen erhalten bleiben. Die
aktuell vorgelegten Anmeldezahlen
bestätigen unsere Haltung, dass nicht
allein die Geburtenzahlen in Holzwickede
maßgeblich für die zeitlich verzögerten
Schulanmeldungen und daraus resultierende
Schulentwicklungen sind. Die Umzüge und
Zuzüge, die erfreulicherweise von Familien
mit Kindern aus anderen Orten erfolgt
sind, wurden hierbei anscheinend nicht
berücksichtigt und lassen die Feststellung
zu, dass zumindest derzeit keine der vier
Grundschulen in ihrem Bestand gefährdet
ist. Wir sehen uns bestärkt darin, weiter
mit unserer aktiven Ansiedlungspolitik zu
agieren und so dem Schülerrückgang
entgegenzuwirken, um dirigistische
Eingriffe der Aufsichtsbehörde in die
Schullandschaft abzuwenden. An einer
verfügten Schließung oder Zusammenlegung
von Grundschulen wird sich die
CDU-Fraktion solange nicht beteiligen, wie
die Betroffenen nicht einen Konsens
gefunden haben bzw. ganz maßgeblich ihre
Vorstellungen dargelegt haben. Dazu
gehören auch Befragungen der Eltern von
Kindergartenkindern, an welcher kommunalen
oder konfessionellen Grundschule sie ihr
Kind anmelden möchten.
Dem vorliegenden Haushaltsplan für das
Jahr 2015 wird zugestimmt. Die Forderungen
der CDU-Fraktion sind einzuarbeiten.
Alle in der vorstehenden Stellungnahme der
CDU-Fraktion zum Haushalt 2015
aufgestellten Forderungen werden zu
Anträgen erhoben.
Die Stellungnahme wird unter
www.cdu-holzwickede.de ins Internet
gestellt.
Holzwickede, den 16.11.2014
Frank
Markowski
Fraktionsvorsitzender
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