CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Mittwoch, 26. Februar 2014

Offene Toilettentür „eingerannt“

Verwaltung soll Standort und Sponsoren für ein WC suchen

                    Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEDer Antrag des Bürgerblocks, in der Gemeindemitte eine öffentliche Toilette einzurichten, führte gestern Abend im Planungs- und Bauausschuss zu einer längeren Diskussion. Und dabei ging es vorrangig nicht um eine Zustimmung oder Ablehnung, sondern um die Frage,
welche Fraktion wann diesbezüglich schon einen Antrag gestellt hat.

Bislang war die Errichtung eines öffentlichen WCs an den Kosten gescheitert, der Umbau des Rathauses wird noch auf sich warten lassen und auch innerhalb der Bebauung am Markt wird kein öffentliches WC eingerichtet.
Den Wunsch nach einem WC hegen aber nicht nur die vom Seniorenbeirat vertretenen älteren Bürger. Der Bürgerblock beantragte dementsprechend, die Verwaltung zur Prüfung aufzufordern und stieß damit bei allen Fraktionen auf offene Ohren. Zuvor aber erinnerte der Fraktionsvorsitzende der FDP, Jochen Hake, daran, dass er bereits Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre belächelt und die Holzwickeder FDP als „Toilettenpartei“ betitel worden sei. Wilfried Brinkmann (BBL) erinnerte an die 20 Jahre alte Forderung seiner Fraktion und auch die Grünen begrüßten den gefassten Beschluss mit einem „Endlich“.
Einstimmig wurde die Verwaltung aufgefordert, zuerst nach einem geeigneten Standort zu suchen. Auf ein Zeitfenster für diese Recherche mochte sich der zuständige Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen gestern nicht festlegen lassen. Er wies darauf hin, dass es günstig wäre, einen Betreiber für die öffentliche Toilette zu finden. Das Beispiel Schulzentrum mit der Toilettenfrau habe gezeigt, dass dort der Vandalismus kein Thema mehr sei.
Der Seniorenbeirat war bei der Sitzung anwesend, um noch einmal die Bedeutung des Themas herauszustellen.


Linie

Seite drucken