CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 19. Juni 2014

SPD verliert, BBL gewinnt Ausschuss

Fraktionen verteilen Pöstchen
Große Parteien stellen Rother-Vertreter

        Von Christian Vormbrock

HOLZWICKEDEIn der zweiten Runde konnte nun endlich Einigkeit erzielt werden: Die fünf
Fraktionen im zukünftigen Holzwickeder Gemeinderat haben am Dienstagabend im interfraktionellen Gespräch die Weichen für die zukünftige Legislaturperiode der politischen
Gremien gestellt.

Nachdem die erste Verhandlungsrunde ergebnislos geblieben war, einigten sich SPD, CDU, BBL, Grüne und FDP nun auf die Verteilung der Ausschüsse.
Die SPD wird demnach als stärkste Partei den Vorsitz in drei Ausschüssen übernehmen, dem Rechnungsprüfungsausschuss, dem Wahlprüfungsausschuss und dem besonders begehrten Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaft. Die CDU behält den Verkehrsausschuss und übernimmt vom BBL den Betriebsausschuss. Der heimliche Gewinner der Kommunalwahl, der unabhängige Holzwickeder Bürgerblock (BBL), wird in den kommenden sechs Jahren zwei Ausschüssen vorsitzen, nämlich dem Planungs- und Bauausschuss und dem Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Gleichstellung. Bislang hatte der BBL lediglich den Vorsitz über einen Ausschuss gehabt. Der Zugewinn trägt somit dem enormen Wahlerfolg mit einem Plus von mehr als sieben Prozent Rechnung. Die Grünen behalten in der Folge „ihren“ Umweltausschuss, die FDP den Wirtschaftsförderungsausschuss.
Ebenfalls eine Einigung erzielten die Parteien bei der Frage, welche Fraktionen die Positionen der zwei stellvertretenden Bürgermeister besetzen sollen. Hier bleibt jetzt alles beim Alten: die zwei stimmenstärksten Parteien, also SPD und CDU, werden die zwei Vertreter von Jenz Rother stellen.
Neu wird in den kommenden sechs politischen Jahren zudem sein, dass jeder Ausschuss ab sofort 17 statt 15 Mitglieder hat. Die SPD darf dabei sechs benennen, die CDU vier, der BBL drei und die Grünen und die FDP jeweils zwei. Ebenso ist die Anzahl der sachkundige Bürger festgelegt worden: die SPD darf 13 stellen, die CDU neun, der BBL acht, Grüne und FDP je sechs.
Am kommenden Dienstag, 24. Juni, sollen die Ausschüsse nun besetzt werden, am 3. Juli folgt die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates.


Linie

Seite drucken