2013“ border=Lokalpresse 2013

Überschuss erfüllt Wünsche der Politik

Neue Stühle für Rausinger Halleund Bäume zum Rathausjubiläum

Von Christian Vormbrock

HOLZWICKEDEGroße Sprünge sind derzeit nicht möglich – das war allen Vertretern der fünf Holzwickeder Parteien schon vor den Haushaltsberatungen klar. Nun hat man sich dennoch auf einige zusätzliche Ausgaben geeinigt.

Wie Kämmerer Rudi Grümme jetzt in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses deutlich machte, konnte die Emschergemeinde ihren für das Jahr 2015 geplanten Überschuss noch einmal deutlich nach oben korrigieren. So wird die Gemeinde laut dem neuesten Haushaltsansatz für das Jahr 2015 statt mit den bisher bekannten 37  807 Euro (wir berichteten) mit satten 415  722 Euro abschließen – inklusive etwaiger zusätzlicher Parteiwünsche. Ein Grund hierfür sind unter anderem neue Berechnungen bei der Abrechnung der Lasten der Deutschen Einheit für das Jahr 2013, wodurch Holzwickede alleine bereits ein Plus von mehr als 440  000 Euro im Vergleich zum Haushaltsentwurf verzeichnen kann.
Kein Wunder also, dass auch die von den Parteien während ihrer Klausurberatungen vorgeschlagenen Investitionen nun zum Teil im Haushalt der Gemeinde Platz finden. Neben dem bereits beschlossenen Verkehrsentwicklungskonzept, für welches 60  000 Euro in den Haushalt eingestellt werden, finden sich auch 100  000 Euro Planungskosten für den Rathausneubau dort wieder – dies hatte unter anderem die SPD gefordert. Die FDP konnte die Erhöhung des Haushaltsansatzes im Bereich Straßenunterhaltung um 30  000 Euro auf 120  000 Euro für sich verbuchen. Ein demografisches Handlungs- und Stadtentwicklungskonzept wird indes nicht in Auftrag gegeben.
6  000 Euro werden nach dem Willen der CDU für die Jubiläumsveranstaltung zum Rathausgeburtstag im kommenden Jahr berücksichtigt. Die Grünen setzten sich mit ihrem Wunsch durch, 100 Bäume für das Jubiläum zu kaufen. Hierfür wurden 4  000 Euro eingestellt.
Die abschließbaren Fahrradboxen auf dem Bahngelände, die unter anderem der BBL gefordert hatte, werden für 15 750 Euro ebenso realisiert, wie die Erneuerung des Rad- und Gehweges Rausinger Straße für 75  000 Euro – ein Projekt von SPD und CDU. Zudem bekommt die Rausinger Halle 2015 und 2016 nach dem Wunsch der FDP für insgesamt 30 000 Euro neues Mobiliar.
Verabschiedet werden soll der Haushalt am 11. Dezember.

Bildunterschrift: Der Gemeinderat kann seine Sitzungen in der Rausinger Halle bald auf neuem Mobiliar abhalten.