2013“ border=Lokalpresse 2013
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Donnerstag, 21. August 2014

Gelebte Demokratie

Für oder gegen eine Bebauung des Kasernengeländes – Bürgerentscheid ist in Vorbereitung

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDE„Soll der Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich der Emscherkaserne aufgehoben werden?“ So lautet die Frage, über welche die Bürger letztlich beim Bürgerentscheid abstimmen sollen. Mittlerweile ist bei einigen Wählern, die in diesem Verfahren Abstimmer heißen, auch die Informationspost im Briefkasten gelandet. Die Zustellung läuft aber noch.

Die Politik hat bereits mit Mehrheit von SPD und CDU für die Aufstellung des Bebauungsplanes gestimmt (wir berichteten). Dann aber beantragten die drei kleineren Parteien (Bürgerblock, Gründe und FDP) ein Bürgerbegehren. Die dabei erforderliche Menge an Unterschriften kam zwar zusammen, die Mehrheit im Rat revidierte die Entscheidung nicht, spricht, der Aufstellungsbeschluss wurde nicht zurückgenommen. Und das führt letztlich zum Bürgerentscheid.
Anders als bei einer Wahl, wie zum Beispiel der Kommunalwahl muss nun niemand seitenlange Wahlprogramme lesen, um sich ein Bild über die Haltung der Parteien zu machen. Das geht beim Bürgerentscheid viel einfacher, denn allen Abstimmern wurde beziehungsweise wird ein Abstimmungsheft zugesandt. Abstimmen dürfen alle EU-Bürger ab 16 Jahre, die ihren Hauptwohnsitz in Holzwickede haben. 14491 Abstimmer sind das. Und sie alle bekommen Post. Gestern, so berichtete der Erste Beigeordnete Uwe Detlefsen, wollten die Ersten im Bürgerbüro bereits ihren Stimmen abgeben, was natürlich nicht geht. Der Abstimmungszeitraum beginnt erst am 15. September (siehe Infokasten)
Wichtig allerdings ist es, die Frage, die mit Ja oder Nein zu beantworten ist, ganz genau zu lesen. In einfachen Worten erklärt: Mit Ja stimmt derjenige, der keine Bebauung möchte, denn damit wird der Beschluss aufgehoben. Wer die Bebauung wünscht, kreuzt also Nein an. Kleine Symbole weisen aber auch in den Texten im Abstimmungsheft, in denen die Parteien ihre Haltung erklären, darauf hin.
Die Stimmempfehlung des Bürgermeisters ist ebenfalls im Abstimmungsheft abgedruckt, denn im Fall des Bürgerentscheides muss er nicht neutral bleiben. Rother empfiehlt ein Nein. Aus seiner Sicht reiche es nicht aus, „Altbauten zu sanieren und Baulücken zu schließen. Weil weniger Kinder geboren werden, ist es auch notwendig, gerade für junge Familien Baugrundstücke anzubieten. Es sei eine „maßvolle Bebauung der Kaserne anzustreben“. Selbstverständlich für ihn sei es, im „Vorfeld einer Bebauung die Verkehrssituation auf der Sölder Straße und insgesamt westlich der Hauptstraße zu verbessern“.
Bis zum kommenden Samstag, 23. August, läuft die Postzustellung des Abstimmungsheftes und der Abstimmungsbenachrichtigung. Bis dahin also heißt es abwarten. Wer dann keine Post bekommen hat, aber zu den Abstimmungsberechtigten zählt, sollte sich ab Montag im Bürgerbüro an der Allee 4 melden.
Es ist auch eine Abstimmung per Brief möglich. Anträge sollen ab heute auch über die Homepage der Gemeinde www.holzwickede.de gestellt werden können. Ein entsprechender Link ist schon auf der Startseite vorbereitet.
Der 28. September ist dann der Tag der Entscheidung. Nachdem das Abstimmungslokal um 16 Uhr geschlossen hat, wird ausgezählt. Gegen 19 Uhr soll das Ergebnis im Sitzungssaal des Rathauses, Allee 5, öffentlich bekannt gegeben werden. Wer dabei sein möchte, ist willkommen.
Das Abstimmungsergebnis ist dann für alle Parteien bindend. • "Kommentar"

Bildunterschrift: „Betreten verboten“ steht auf dem Schild, das am Eingangstor der ehemaligen Emscherkaserne an der Margaretenstraße hängt, geschrieben. Um dieses 8,7 Hektar große Gelände dreht sich der Bürgerentscheid.

Abstimmen

Abstimmungszeitraum ist der 15. bis 28. September. Abstimmungslokal ist das Bürgerbüro, Allee 4. Der Zugang ist barrierefrei. Öffnungszeiten während des Abstimmungszeitraumes sind: Montag und Dienstag von 7 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7 bis 12 Uhr, Donnerstag von 7 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr sowie Sonntag, 21. September, von 9 bis 12 Uhr und Sonntag, 28. September, von 9 bis 16 Uhr.

[...]
Die Christdemokraten aus Holzwickede möchten „die ehemalige Emscherkaserne zu einer aufgelockerten Wohnbebauung mit einem angemessenen Grünanteil nutzen“. Ziel sei es, „günstiges Bauland für bevorzugt junge Familien zu schaffen“. Es geht der CDU nicht darum, „die Einwohnerzahl zu mehren, sondern diese vielmehr zu halten und zu stabilisieren“. „Nur durch diese sinnvolle Nutzung kann weiterer Vandalismus auf diesem Areal verhindert werden“. Die CDU weist auch auf die positiven Erfahrungen mit der Bebauung des Industriegeländes Zeche Caroline hin.

Die CDU plädiert für ein Nein.
[...]

Zur Wahl gehen

Von Yvonne Schütze-Fürst

„Gehen Sie wählen. Geben Sie ihre Stimme ab“. Diese Aufforderungen hören und lesen Wähler vor Wahlen, wie unlängst vor den Kommunalwahlen, täglich. Und auch das Prozedere ist ihnen bekannt: Ins Wahllokal gehen, Kreuzchen machen – erledigt. Jetzt kommt aber etwas in Holzwickede noch nie Dagewesenes auf die Wählerinnen und Wähler zu – der Bürgerentscheid. Nun haben sie aktiv die Möglichkeit, in der Kommunalpolitik mitzubestimmen.
Soll das ehemalige Kasernengelände bebaut werden oder nicht? Exakt darum geht es. Dem Aufruf zur Abstimmung ist sogar ein Informationsheft beigefügt, sodass sich jeder ein Bild machen kann.
Sicher ist: Wer diese Chance der Abstimmung verpasst, darf sich auch nicht beschweren, dass „die Politiker ja sowieso machen, was sie wollen, ohne die Bürger zu fragen“. Jetzt sind die Holzwickeder am Zug.