2013“ border=Lokalpresse 2013
                        2002Lokalpresse 2002
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 28. Februar 2014

Weg ist frei für den neuen Beigeordneten

Geheime Abstimmung ändert nichts an der Meinung der Fraktionen

Von Yvonne Schütze-Fürst

HOLZWICKEDEDie Ausschreibung für die Stelle des neuen Beigeordneten kann beginnen. Die gestern im Gemeinderat auf Antrag der kleinen Fraktionen durchgeführte geheime Abstimmung endete mit einer Mehrheit – gezählt wurden 21 Ja- und 16 Nein-Stimmen sowie eine Enthaltung.

Schon im Vorfeld war es zu Diskussionen über die Ausschreibung gekommen, denn die kleineren Fraktionen (FDP, Grüne und Bürgerblock) sind mit der Vorgehensweise nicht einverstanden. Die Wiederbesetzung der Stelle vor der Bürgermeisterwahl beziehungsweise vor der Kommunalwahl (also noch vom alten Rat) durchführen zu lassen, halten sie für falsch. Die Stelle war durch das Ausscheiden von Heribert Schönauer vakant geworden.
Dabei, so betonte Jochen Hake (FDP), gehe es nicht um das Ob, sondern das Wie. SPD und CDU bekräftigten auch gestern, wie schon im Haupt- und Finanzausschuss, die Notwendigkeit der Stelle und ihrer schnellen Wiederbesetzung. Die kleineren Fraktionen sehen das gänzlich anders und betonten, dass es dabei nicht um die Person des derzeitigen Stellvertreters Uwe Detlefsen gehe, dessen Bewerbung bei der Ausschreibung bereits angekündigt wird. Sie kritisieren vielmehr das „Hau-Ruck-Verfahren“ (Friedhelm Klemp, Grüne), die „unprofessionelle Ausschreibung“ (Ulrike Drossel, Bürgerblock) und die zu kurze Zeitspanne der Bewerbung (Jochen Hake, FDP). Gegen eine geheime Abstimmung hatte niemand etwas einzuwenden also wurden schnell die Stimmzettel auf die Tische gelegt und die Wahlkabine wurde aufgestellt. Der Ausschreibungstext soll nun am 8. März veröffentlich werden, die Bewerbungsfrist drei Wochen betragen. In der Mai-Sitzung des Rates soll die Wahl stattfinden.