2013“ border=Lokalpresse 2013

Mit guter Laune Gutes tun

Tolles Ergebnis bei Herbstsammlung des Aktionskreises Pater Beda

Von Angelika Hartjenstein

Holzwickede. Unzählige kleinere Ansammlungen von Altpapier sowie Kleidersäcken säumten am Samstag wieder die Straßen im Ort und erinnerten damit an die seit Jahren schon etablierte „Pater Beda-Sammelaktion“.

Vor rund 50 Jahren initiierte der gebürtige Opherdicker Franziskanermönch Pater Beda die Sammlungen zugunsten brasilianischer Entwicklungsarbeit. Inzwischen erstreckt sich der „Aktionskreis Pater Beda“ auf über 50 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. „Allein hier in Holzwickede sind wieder rund 25 Tonnen Papier und Pappe und um die zwölf Tonnen Textilien zusammengekommen“, zeigte sich Wilfried Brinkmann vom Aktionskreis erfreut über den Eifer und die Spendenbereitschaft der Holzwickeder. Manch einer habe sogar schon seine Papiertonne abgemeldet und entsorgt sein Altpapier bei den halbjährlich stattfindenden Pater Beda-Sammlungen.
Einen Wermutstropfen gibt es dennoch, verriet Brinkmann. „Wir bekommen zum Teil auch noch wirklich sehr gute Textilien“, erklärte er. Allerdings habe man aktuell keinen gemeinnützigen Abnehmer dafür. So kamen am Samstag die guten und schlechten Textilien, die die etwa 50 freiwilligen Helfer auf ihren Touren durch Holzwickede und Umgebung eingesammelt hatten, in den gleichen Container.
Mit Lastwagen, Kleinbussen, Treckern mit Anhänger und sogar in einer Baggerschaufel wurden die Mengen auf dem Platz von Louviers zusammen getragen. Viele Einwohner fuhren auch selbst vor und entluden die zum Teil vom Kofferraum bis auf die Rückbank angesammelten Bestände. Zusammen mit der GWA hatte der Aktionskreis Container organisiert, um die Mengen zu fassen.
Um die Stärkung zwischendurch kümmerten sich wie gewohnt die „Grillmeister“ der CDU. „Etwa 100 Würste hatten wir auf dem Rost“, berichtete Bernd Kompernaß, der sich mit zwei weiteren Helfern um die Versorgung der hungrigen Einsammler kümmerte.
So hatten alle Beteiligten einen zwar arbeitsamen, doch auch sehr kurzweiligen Tag, um am Ende stolz vor dem Vollbrachten zu stehen.

Bildunterschriften:
• Seit Jahrzehnten fährt der Aktionskreis Pater Beda durch die Emschergemeinde und sammelt Altpapier und Altkleider für den guten Zweck. Am Samstag kamen dabei wieder unzählige Tonnen von den Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Ein Ergebnis, mit dem alle sehr zufrieden waren.
• Unzählige Helferinnen und Helfer machten sich für den guten Zweck wieder stark – egal ob groß oder klein.
• Ob Lastwagen, Kleinbusse, Bagger oder eben Trecker mit Anhänger – alles fuhr für den Aktionskreis durch die Gemeinde.