2013“ border=Lokalpresse 2013

Rother wegen Markteröffnung in der Kritik

CDU zeigt sich verwundert über Auftritt von Michael Klimziak

Von Christian Vormbrock

Holzwickede. Vorweihnachtlich harmonisch war die Sitzung des Gemeinderates über weite Strecken – zumindest, bis zum vorletzten Tagesordnungspunkt, da platzte den Vertretern von CDU und FDP beinah der Kragen.

Unter dem Punkt „Anfragen der Aussschussmitglieder“ zeigte sich Frank Lausmann, der Vorsitzende der Holzwickeder CDU, nämlich verwundert über den Auftritt von Michael Klimziak bei der Eröffnung des Holzwickeder Weihnachtsmarktes vor zwei Wochen. Bürgermeister Jenz Rother hatte seinen Parteigenossen Klimziak als Kulturausschussvorsitzenden mit auf die Bühne geholt und in die Eröffnung eingebunden – eine Sitte, die es bis dato mit keinem anderen Kulturausschussvorsitzenden gegeben hatte. „Und das, nachdem er drei Tage vorher zum Bürgermeisterkandidaten gewählt worden war“, machte Lausmann seinem Ärger Luft. „Ich erwarte mir künftig einfach einen anderen Umgang mit solchen Angelegenheiten“, legte Lausmann nach.
Bürgermeister Jenz Rother ließ dies ohne eine echte Erklärung stehen, meinte vielmehr augenzwinkernd: „Ich brauchte wegen der vielen Stutenkerle, die zu verteilen waren, dringend eine Verstärkung.” Dass die Oppositionsparteien dies gar nicht witzig fanden, machte FDP-Fraktionschef Jochen Hake sogleich deutlich: „Das ist mir als Antwort deutlich zu wenig.“
In ähnlichem Tonfall wurde dann auch darüber diskutiert, warum die SPD bereits von der Verwaltung über eine angedachte Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Stadt Unna im Bereich Bibliothek informiert worden war. Hieß es vonseiten des Ersten Beigeordnete Uwe Detlefsen auf die Nachfrage von Hake zunächst noch, dass bei den FDP-Klausurberatungen die Zeit gefehlt habe, wurde dann schnell deutlich, dass auch alle anderen Parteien außen den Sozialdemokraten nicht über das Thema informiert worden waren. „So geht das einfach nicht“, empörte sich CDU-Fraktionschef Frank Markowski. „Da erwarten wir einfach eine bessere Zusammenarbeit.“

Bildunterschrift: Dass Michael Klimziak als Kulturausschussvorsitzender den Weihnachtsmarkt miteröffnete, sorgte für Verwunderung beim CDU-Vorsitzenden Frank Lausmann.