CDU Ortsunion Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
Gemeindeverband Holzwickede
CDU Ortsunion Holzwickede
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumAufnahmeantrag  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Lokalpresse
                        2013“ border=Lokalpresse 2013
Lokalpresse
                        2012Lokalpresse 2012
Lokalpresse
                        2011Lokalpresse 2011
Lokalpresse
                        2010Lokalpresse 2010
Lokalpresse
                        2009Lokalpresse 2009
Lokalpresse
                        2008Lokalpresse 2008
Lokalpresse
                        2007Lokalpresse 2007
Lokalpresse
                        2006Lokalpresse 2006
Lokalpresse
                        2005Lokalpresse 2005
Lokalpresse
                        2004Lokalpresse 2004
Lokalpresse
                        2003Lokalpresse 2003
Lokalpresse
                        2002Lokalpresse 2002
Lokalpresse
                        2001Lokalpresse 2001

CDU-Abgeordnete für Holzwickede im

Vereinigungen der CDU Holzwickede

Newsletter

aus Hellweger Anzeiger: Dienstag, 27. November 2014

Bündnis gegen Klimziak denkbar

Gemeinsamer Kandidat nicht abwegig

Holzwickede. Der erste Kandidat für den bald vakaten Posten des Bürgermeisters steht mit Michael Klimziak nun fest. Die SPD hat damit als „Titelverteidiger“ ein Ausrufezeichen hinter den eigenen Anspruch gesetzt.
Die anderen vier Parteien wollen Klimziak und der SPD jedoch nicht kampflos das Feld überlassen. Zwar möchte derzeit noch niemand eine klare Aussage diesbezüglich treffen – doch gibt es wohl im Stillen bereits so manche Überlegung. Laut Frank Lausmann, dem Vorsitzenden der CDU, hat es etwa bereits erste Vorgespräche bezüglich eines gemeinsamen Kandidaten der übrigen vier Parteien gegeben – allerdings vollkommen unverbindlich. „Es kann ja nicht sein, dass wieder alle einen eigenen Kandidaten aufstellen“, so Lausmann, der betont, dass es vor allem um die Erfolgsaussichten gehen sollte. In den kommenden Wochen und Monaten werde es weitere Gespräche geben und man werde sich womöglich auf einen Namen festlegen können.
Der BBL hält sich diesbezüglich zunächst jedoch bedeckt. Wie der Parteivorsitzende Thomas Wolter erklärte, sei ein gemeinsamer Kandidat zwar eine Möglichkeit. Allerdings habe der BBL in den vergangenen 25 Jahren immer einen eigenen Kandidaten aufgestellt.
Die Grünen und die FDP wollen sich aktuell ebenfalls noch nicht zu einem Kandidaten äußern. Ob sich etwa Jochen Hake für die FDP aufstellen lässt, sei einzig und allein eine persönliche Entscheidung Hakes, so Parteichef Fritz Bernhard. Klarheit soll es von allen vier Parteien im Frühjahr geben. cv


Linie

Seite drucken