Stellungnahme der CDU-Holzwickede zum Bürgerentscheid "Emscherkasernenbebauung"

Wir möchten die ehemalige Emscherkaserne zu einer aufgelockerten Wohnbebauung mit einem angemessenen Grünanteil nutzen. Unser Ziel ist es, günstiges Bauland für bevorzugt junge Familien zu schaffen. Wir sehen dies als Chance, dem demografischen Wandel, welcher mit einem Rückgang der Einwohnerzahl – vor allem junger Menschen – einhergeht, entgegenzuwirken.

Es geht nicht darum, die Einwohnerzahl in Holzwickede zu mehren, sondern diese vielmehr zu halten und zu stabilisieren. Nur so kann der Erhalt der gewachsenen Infrastruktur, insbesondere der hervorragenden Schullandschaft und somit die Lebensqualität für alle Generationen sichergestellt werden. Denn diese sind maßgeblich für eine liebens- und lebenswerte Gemeinde Holzwickede!

Nur durch diese sinnvolle Nutzung kann weiterer Vandalismus auf diesem Areal verhindert werden

Dass wir mit unserem Konzept richtig liegen, zeigen uns die positiven Erfahrungen und Entwicklungen, die wir in den letzten zehn Jahren durch die Bebauung des Industriegeländes Zeche Caroline gemacht haben. Dort ist heute ein modernes und bei jungen Familien beliebtes Wohngebiet entstanden.

Wir möchten diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und Familien im „Wohnpark Emscherquelle“ ein attraktives und bezahlbares Zuhause anbieten.

Den Ergebnissen des Verkehrsplanungsbüros hinsichtlich eines fachlich fundierten Verkehrsentwicklungskonzepts sehen wir für unser Bestreben zuversichtlich entgegen.

Stimmen Sie daher mit "Nein" gegen den Antrag der Bebauungsgegner und damit für unseren Antrag für modernes Wohnen im „Wohnpark Emscherquelle“.