Hubert Hüppe besucht das Seniorenzentrum "Neue Caroline" am 08. August 2014

Wohlergehen der Bewohnerinnen und Bewohner steht im Mittelpunkt

Holzwickede. Gemeinsam mit dem Holzwickeder CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Markowski und Kreistagsmitglied Jan-Eike Kersting besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe am Freitag, 08. August 2014, das Seniorenzentrum Neue Caroline. "Mir ist wichtig, regelmäßig in die Einrichtungen zu gehen, um Informationen aus erster Hand zu bekommen. Mich interessieren dabei in erster Linie die Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Situation der Pflegekräfte", betont Hubert Hüppe MdB.

Hubert Hüppe ist als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages auch für den  Bereich Pflege verantwortlich. Derzeit befindet sich das Pflegestärkungsgesetz im Gesetzgebungsverfahren, das ab dem 01. Januar 2015 viele Verbesserungen mit sich bringt. Das neue Gesetz wird ganz konkrete Auswirkungen auf die Anzahl der Betreuungskräfte in den Einrichtungen haben. Für die Neue Caroline bedeutet dies eine Aufstockung des Betreuungspersonals von derzeit 1,5 Stellen auf künftig 4 Vollzeitstellen. Betreuungskräfte können sich ganz und gar auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner konzentrieren und werden nicht in der Grundpflege eingesetzt. Intensive Gespräche und gemeinsame Aktivitäten, wie Brettspiele oder Spaziergänge werden durch die Aufstockung des Personals künftig häufiger möglich sein.

"Ganzheitliche Pflege ist mehr als das korrekte Ausfüllen von Formularen und die obligatorische Grundpflege", so Hüppe. Daher sei die Ausweitung der Betreuungskräfte ein Kernstück des Pflegestärkungsgesetzes. Auch Heimleiterin Christina Lutz sieht die Gesetzesnovelle positiv: „Das neue Gesetzt ist eine echte Verbesserung. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich ganz besonders für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.“ Darüber hinaus wünscht sich Lutz eine Entbürokratisierung bei den Dokumentationspflichten. Auch an dieser Stelle konnte Hubert Hüppe MdB eine Entlastung in Aussicht stellen. Es gebe bereits Modellprojekte der Bundesregierung, die das Ziel verfolgen, Pflegekräfte künftig von unnötiger Bürokratie zu entlasten. Das Problem sei erkannt und man werde eine praktikable Lösung finden, verspricht Hüppe.

Hubert Hüppe sprach ausführlich mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Neuen Caroline und erkundigte sich nach deren Wohlbefinden. Eine ganz besondere Freude war für Hüppe das Wiedersehen mit Erna Zemke. Die 100jährige ist das älteste CDU Mitglied im Kreis Unna und erfreut sich bester Gesundheit. „Das liegt an der guten Pflege hier in der Neuen Caroline“, schmunzelt Zemke. Hubert Hüppe versprach Frau Zemke bei nächster Gelegenheit erneut zu besuchen.

Am Dienstag, dem 12.08. ist Hubert Hüppe MdB ab 17.00 Uhr Gast der Senioren Union Holzwickede in der Gaststätte „Hoppy´s Treff“. Hüppe wird den Seniorinnen und Senioren der Holzwickeder CDU von seiner Arbeit in Berlin berichten. „Vorher schaue ich kurz bei Frau Zemke vorbei und werde sie mit einer Flasche Sekt überraschen“, kündigt Hüppe an.

Das Foto zeigt Hubert Hüppe im Gespräch mit Bewohnerinnen der Neuen Caroline. Erna Zemke ist die Dame in der Mitte (zweite von rechts)

Das Foto zeigt Hubert Hüppe mit den Vertretern der CDU-Holzwickede und der Heim- bzw. Pflegedienstleitung. Von links nach rechts: Frank Markowski (Vorsitzender CDU Ratsfraktion Holzwickede), Jan-Eike Kersting (CDU-Kreistagsmitglied), Christina Lutz (Heimleiterin), Corinna Dzieciol (stellvertretende Heimleiterin), Hubert Hüppe MdB, Sandra Pawelzik (Pflegedienstleiterin)