Südkreisforum am 07. Mai 2013 in Unna

"Soziale Marktwirtschaft 3.0"

CDU-Finanzexperte Steffen Kampeter MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,
heutzutage ist es für einen kleinen CDU Gemeindeverband fast unmöglich, namhafte und prominente Persönlichkeiten für eine Veranstaltung zu gewinnen. Aus diesem Grunde wurde Anfang 2011 das CDU Südkreis-Forum gegründet, mit dem Ziel, prominente Persönlichkeiten in das Herz des südlichen Kreises Unna einzuladen. Der Zusammenschluss umfasst die CDU Verbände der Kreisstadt Unna, der Städte Schwerte und Fröndenberg an der Ruhr und der Gemeinde Holzwickede mit einem Einladungsverteiler von über 1.200 Mitglieder. Im vergangenen Jahr durften wir den weit über die parteigrenzen anerkannten Innenexperten Wolfgang Bosbach MdB im Schloss Opherdicke empfangen.
In diesem Jahr ist der CDU Stadtverband Unna Ausrichter und es ist uns eine besondere Freude, für das 3. Südkreis-Forum

"Soziale Marktwirtschaft 3.0"

am Dienstag, 07. Mai 2013, 19 Uhr

den CDU-Finanzexperten Steffen Kampeter MdB

im Ringhotel Katharinen Hof in Unna

begrüßen zu dürfen. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung (pdf; 1,2 MB).

Die Mitglieder unseres Gemeindeverbandes werden an dieser Veranstaltung teilnehmen. Im Hinblick auf die begrenzten Plätze bitten wir die Teilnehmer um rechtzeitiges Erscheinen.

Frank Lausmann
CDU Gemeindeverband Holzwickede

Impressionen

Am 07.05.13 hatte die CDU des Südkreises, die Stadt- und Gemeindeverbände aus Fröndenberg, Holzwickede, Schwerte und Unna den Parlamentarischen Staatssekretär beim
Bundesminister der Finanzen, Steffen Kampeter im Unnaer Katharinenhof zu Gast.

Vor über 90 Parteimitgliedern und Gästen referierte er über die Soziale Markwirtschaft als Erfolgsmodell in Deutschland und für Europa.
Natürlich ist dieses Modell aus den 50er Jahren inzwischen mehrfach neu justiert worden und so lautete sein Vortrag auch:“ Soziale Marktwirtschaft 3.0“.

In einer auch dem breitem Publikum verständlichen und launigen Sprache konnte er ein komplexes Thema adressatengerecht vermitteln und hat dabei auch die Vorzüge eines europäischen Wirtschaftsraumes mit der gemeinsamen Währung, dem Euro, gerade für Deutschland, immer wieder nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Sehr anschaulich war dabei sein Vergleich mit der Finanzkrise in Europa und dem Gespann unterschiedlich starker Pferde, die natürlich alle nach ihren Kräften ziehen müssen. Dabei wird von den starken Pferden sicherlich mehr zu erwarten sein, als von den Schwachen, aber alle sollten in die gleiche Richtung ziehen und alle mit ganzer Kraft.

Gerhard Meyer
Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Unna

(v.l.): Jörg Schindel (Schwerte), Frank Lausmann (Holzwickede), Sybille Weber (Fröndenberg), Steffen Kampeter MdB, Gerhard Meyer (Unna)

Steffen Kampeter MdB