Lokalpresse 2010Lokalpresse 2010

Nicht immer überzeugt erster Eindruck

Kritik an der Sauberkeit der Gemeinde ernst nehmen

Von Gabriele Hoffmann

HOLZWICKEDEVon der Attraktivität der Gemeinde wird gerne gesprochen, wenn es um Neubürger oder Firmenansiedlungen geht. Wie oft im Leben ist auch für fremde Gäste der erste Eindruck entscheidend. Bezogen auf das Holzwickeder Ortsbild ist dieser erste Eindruck nicht immer überzeugend.

Aus aktuellen Anlässen wurde das Thema in der Ratssitzung am Donnerstagabend angesprochen. Unsere Zeitung hatte über die verschandelten Plakattafeln und Müllsäcke an der Nordstraße berichtet.
Den Zustand der Plakattafeln (bevor der AKH die Initiative ergriff) mahnte FDP-Fraktionsvorsitzender als ästhetische Frage an. Fachbereichsleiter Uwe Detlefsen war das Problem nicht neu. Nach Lösungen würde gesucht. Wer etwas anklebt, nimmt es leider nicht wieder ab. Künftig soll wieder mehr darauf geachtet werden, dass die Wände neutral mit weißem Untergrund beklebt werden.
SPD-Ratsherr Manfred Matyik steuerte Kritik an mit verschiedenen Suchmeldungen beklebten Laternenpfählen bei. Grundsätzlich hat er nichts dagegen, wenn Menschen ihre entlaufenen Tiere auf diese Art suchen. Doch sollen sie die Zettel wieder abnehmen, wenn die Tiere wieder da sind.
Drastisch beschrieb Willy Dorna (CDU) die Situation an den Glascontainern: „Das sieht aus wie Sau!“ Dazu versprach Fachbereichsleiter Jens-Uwe Schmiedgen, noch einmal mit der Entsorgungsfirma zu reden.
Der CDU-Parteichef Frank Lausmann appellierte an die Verwaltung, die Kritik an der Sauberkeit in der Gemeinde ernst zu nehmen. Und mit Hinweis auf die Müllsäcke an der Nordstraße wetterte er: „Das sieht unmöglich aus.“
Dem stimmte Detlefsen zwar zu, erklärte aber auch, warum der Baubetriebshof nicht längst eingeschaltet wurde. Man habe die Säcke mit Absicht liegen lassen und den Täter ermittelt. Der hatte ein Ultimatum, sie selbst zu entsorgen. Sonst würde das auf seine Kosten durch die Gemeinde geschehen. Und das ist letztlich gestern der Fall gewesen. Die Rechnung wird zugestellt.
Diese Taktik wurde angewandt, um Nachahmer abzuschrecken, die nach dem Motto, „der Bauhof kümmert sich schon“, ebenfalls diesen Weg der Müllentsorgung wählen.

Bildunterschrift: Auch solche Bilder sind keine Seltenheit. Außerdem ist die Informationssäule
der Emschergenossenschaft am westlichen Parkeingang schon seit Monaten beschmiert.