2010Lokalpresse 2010
                        2001Lokalpresse 2001

aus Hellweger Anzeiger: Freitag, 06. Dezember 2013

Ausschuss sucht nach Lösungen

HOLZWICKEDE Der Runde Tisch zum Thema Verkehr, ein Antrag der kleineren Parteien (FDP, Grüne, Bürgerblock und Junge Liste), wurde – wie bereits berichtet – mit Mehrheit von SPD und CDU mit dem Hinweis auf den Verkehrsausschuss als zuständiges parlamentarisches Gremium abgelehnt. Gestern meldete sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Frank Lausmann, zu Wort, um zu betonen, dass im Verkehrsausschuss alle verkehrsrelevanten Themen behandelt würden. Allerdings „ohne bestehende Beschlüsse“ anzutasten. Lausmann spricht damit den Beschluss zur Ostumgehung (L677n) an.
Befürchtungen der kleineren Parteien, im Verkehrsausschuss nicht über kurzfristige Verkehrsentlastungen diskutieren zu können, weist Lausmann von sich. Vielmehr soll bereits in der ersten Sitzung des Ausschusses im neuen Jahr die geänderte Gesetzgebung für Landesstraßen überprüft und beraten werden und damit dann auch einhergehend Lösungen für eine Entlastung gefunden werden.
Solch eine Entlastung von Nord- und Hauptstraße könnte dann zum Beispiel durch eine Tempo-30-Regelung oder ein Verbot für den Lkw-Verkehr herbeigeführt werden.
Lausmann erinnerte dabei zum Beispiel an die Bitte des Leiters der Nordschule, Dirk Wülfing, im Bereich der Schule an der Nordstraße das Tempo auf 30 km/h zu reduzieren.  •fü